Salate

Erdbeer-Spargel-Salat

3. Mai 2017

Dieser leckere und fruchtige Salat ist ein wahrer Gaumenschaums. Ich kann nur sagen, testet ihn. Bei diesem Rezept habe ich meinen Erdbeer-Balsamico-Essig verwendet. Dieser habe ich im letzten Jahr produziert. Der ist so lecker, dass er auch in diesem Jahr auf dem Programm stehen wird. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass der Erdbeer-Bauer im Dorf bald seine Erdbeeren zum Verkauf anbietet.

Hoffen wir, dass der Wintereinbruch Ende April dieser süssen Frucht nicht allzu viel geschadet hat. Sobald ich den Essig wird herstelle, werde ich das Rezept hier auf meinem Blog posten.

Erdbeer-Spargel-Salat

Zutaten
500 Gramm Spargeln
1 rote Zwiebel
1 dl Weisswein, fruchtig
1 dl Olivenöl
10 ml Erdbeer-Balsamico-Essig oder weisser Balsamico-Essig
½ Saft einer Zitrone
Salz und Pfeffer
Friseesalat
Erdbeeren

Zubereitung
Rote Zwiebel fein hacken. Spargeln schräg in ca. 2 – 3 cm lange Stücke schneiden. Die Spitzen ganz lassen.

In einer Bratpfanne etwas vom Olivenöl erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten. Mit dem Weisswein ablöschen.

Die Spargeln zum Weisswein geben und kurz mitköcheln.

Das Ganze in eine Schüssel geben. Restliches Olivenöl, Balsamico-Essig und Zitronensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas ziehen lassen.

Einen Teil des Frisee-Salat in eine Schüssel geben. Die Spargeln mit der Sauce und die geschnittenen Erdbeeren darüber verteilen. Mit dem Frisee-Salat abschliessen und mit einigen Erdbeeren dekorieren. Servieren!