Pikantes und Apero

Corn Dog

6. Mai 2017

Diese Corn Dogs wollte ich schon lange einmal ausprobieren. Ich war mir sicher, damit den Geschmack meiner Familie zu treffen. So war es zumindest bei einer Hälfte meiner Familie. Die andere Hälfte fand – na ja, geht so. So sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde sie wirklich lecker und genau das Richtige auf einem Finger Food Buffet.

Corn Dog

Zutaten
5 grosse oder 10 kleine Wiener Würstchen (Wienerli)
10 Scheiben Käse (z. B. Gouda, Scamorza, Kasar Peyniri)

Für den Teig
150 Gramm Maismehl
60 Gramm Weizenmehl
150 Gramm Milch + ca. 30 – 50 Gramm Milch als Reserve
1 Ei
2 TL gestrichen, Zucker
1 TL gestrichen, Natron
1/4 TL süsser Paprikapulver
1 TL gestrichen, Salz

Zum Panieren
4 – 5 Esslöffel Mehl

Zum Frittieren
1 Liter Erdnussöl

Dieses Rezept ist sehr einfach. Es empfiehlt sich, vor Arbeitsbeginn, alle Zutaten und Arbeitsutensilien bereit zu stellen.

Zubereitung
Wenn ihr grosse Wiener Würstchen verwendet, diese halbieren. Eine Scheibe Käse darum wickeln und ein langer Spiess in das Würstchen stecken.

Mehl in einen flachen Teller geben. Die vorbereiteten Würstchen darin wenden.

Das Erdnussöl in eine hohe Pfanne geben und auf 175° Grad heizen.

In einer Schüssel Milch, Ei, Paprikapulver, Salz und Zucker geben. Mit einem Schwingbesen alles gut verquirlen. Natron und die zwei Mehlsorten dazugeben und vermischen. Es sollte einen dickflüssigen Teig entstehen. Damit die Würstchen sich besser im Teig eintunken lassen, der vorbereitete Teig in ein hohes Gefäss Umfüllen.

Da das Maismehl sehr viel Flüssigkeit aufzieht, muss evtl. bereits Milch nachgegeben werden. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, aber wenn er zu dick ist, lassen sich die Würstchen schlecht darin tunken. Ihr müsst es etwas austesten.

Die vorbereiteten Würstchen gleich im heissen Öl frittieren. Während des Frittieren die Spiesse immer wieder wenden und darauf achtgeben, dass sie immer im Öl schwimmen. Sie sollten gleichmässig Farbe annehmen.

Nach dem Frittieren möglichst schnell servieren.