Allgemein | Einmachen

Erdbeeren

25. Mai 2017

Erdbeeren – Fragola

Unsere Familie liebt diese Frucht über alles.

Da die Erdbeere nur für kurze Zeit erhältlich ist, was zumindest das einheimische Angebot anbelangt, versuche ich sie auf verschiedene Arten zu konservieren. Sei es als Konfitüre, als Essig, Likör oder sogar getrocknet.

Zum Beispiel die getrockneten Erdbeeren – die schmecken wirklich sehr lecker. Leider ist die Ergibigkeit sehr klein. Von 100 % frischen Erdbeeren bleibten knapp 10 % getrocknete Erdbeeren . Das erklärt auch der hohe Preis, wenn man diese zu kaufen findet. Ich muss unsere getrockneten Erdbeeren immer verstecken, denn sonst würden sie es nicht einmal aus dem Dörrgerät schaffen, ohne, dass alle schon gegessen würden.

Ich schneide meine Erdbeeren mit einem Erdbeerschneiden. So werden alle Scheiben gleich dick bzw. dünn. Lege sie in das Dörregerät. Im letzten Jahr legte ich sie ohne Backtrennpapier auf das Gitter. Das machte ich einmal und nie wieder, denn die Früchte blieben am Gitter kleben und liessen sich ganz schlecht wegnehmen. Nun schneide ich ein Backtrennpapier zu. Etwas Kleiner als das Gitter, damit am Rand die Wärme nach oben strömen kann. Stelle das Gerät auf 70 Grad und lasse die Erdbeeren zwischen 5.5 – 6 h trocknen. Meistens lasse ich das Gerät während der Nacht laufen.

Wenn man einen Thermomix oder Cutter hat, kann man die getrockneten Erdbeeren mit Zucker fein mahlen, und schon hat man ein Erdbeerzucker. Ich habe die getrockneten und gemahlenen Erdbeeren auch schon zu der Baiser-Masse (Merinuges) gegeben und so waren die Baiser nicht nur rot (musste etwas mit Lebensmittelfarbe nachhelfen) sondern hatten auch einen erdbeerigen Geschmack.

Werde laufend Rezepte mit Erdbeer-Einmach-Ideen posten.

Hier Rezepte mit Erdbeeren zum Geniessen

Erdbeer-Balsamico-Essig

Erdbeer-Essig

Erdbeersauce

Erdbeertörtchen spezial

Erdbeerlikör – Fragolino

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Erdbeerrolle

Erdbeer-Spargel-Salat

Mascarpone-Creme mit Rhabarberkompott

Himbeer-Kokos-Traum (kann auch mit Erdbeeren zubereitete werden)


Hier ein wenig Geschichte zur Erdbeeren. Als Quelle diente mir Wikipedia
.

Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung amerikanischer Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Es gibt ungefähr zwanzig Arten, die meisten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel sowie eine Art in Chile (Fragaria chiloensis).

Erdbeeren sind mehrjährige krautige Pflanzen. Meist sind sie weich oder seidig behaart, mit dickem, schwach holzigem, fadenförmige Ausläufer treibendem „Wurzelstock“. Die Ausläufer bewurzeln sich und bilden neue Rosetten aus (sogenannte Blastochorie). Die wechselständigen, grundständigen, langgestielten Laubblätter sind meist dreiteilig, seltener fünfteilig gefingert. Die Nebenblätter sind an der Basis des Blattstiels angewachsen.

Aus archäologischen Funden kann man schließen, dass die Erdbeere schon in der Steinzeit bekannt war. Auf lateinisch wurde sie „fragum“ genannt. Der Pflanzenname fragaria ist seit dem 12. Jahrhundert nachweisbar. Aus dem Mittelalter sind große Flächen, auf denen kleine Walderdbeeren (Fragaria vesca) kultiviert wurden, erwiesen. Auch Methoden, Erdbeeren früher oder später heranreifen zu lassen, waren schon entwickelt. Lediglich die Größe der Frucht konnte man nicht beeinflussen.

Erdbeeren gelten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als besonders während der Schwangerschaft geeignetes Nahrungsmittel. Verspürt eine Frau einen Heißhunger auf Erdbeeren, wird dies daher in Frankreich als Indiz für eine mögliche Schwangerschaft verstanden.

Erdbeeren gelten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als besonders während der Schwangerschaft geeignetes Nahrungsmittel. Verspürt eine Frau einen Heißhunger auf Erdbeeren, wird dies daher in Frankreich als Indiz für eine mögliche Schwangerschaft verstanden.

Die Früchte können als Rohkost verzehrt werden, auch als Obstsalat, ggf. gezuckert und mit einer Portion Schlagsahne, oder sie können als Tortenbelag dienen. Üblich sind auch die Herstellung von Erdbeerkonfitüre oder die Zugabe zu Eiscreme oder Fruchtjoghurt. Bekannt sind unter anderem auch die Verwendung für Bowle oder Rumtopf.