Allgemein | Grundrezept

Kuchenteig

16. September 2017

Dieser Kuchenteig eignet sich prima für Salziges wie für Süsses. Ist in wenigen Minuten zubereitet und lässt sich einige Tage im Kühlschrank lagern.

Teigmenge reicht für zwei runde Kuchenformen mit einem Durchmesser von 26/28 cm





Kuchenteig

Zutaten
250 g Mehl
130 g Butter, kalt
60 g kaltes Wasser
4 g Salz

Zubereitung von Hand
Mehl auf eine Arbeitsfläche geben.

Salz darüber streuen.

Kalte Butter in Stücke schneiden und zum Mehl geben.

Nun die Butter mit dem Mehl zwischen den Finger zerreiben. Dies verlangt eine schnelle Verarbeitung, damit die Butter nicht zu warm wird und der Teig zu klumpig.

Sobald alles zwischen den Fingern zerbröselt ist, kaltes Wasser dazu geben. Nicht die ganze Menge aufs Mal dazu geben. Zutaten zu einer Kugel zusammen fügen. Sollte es mehr Wasser benötigen, dieses dazu geben.

Die Teigkugel in Klarsichtfolie wickeln und kühl stellen. Mindestens 2 Stunden kühlen bevor man ihn weiter verarbeitet.

Zubereitung im Thermomix
Alle Zutaten bis aufs Wasser in den Thermomix geben. 20 Sekunden / Stufe 5 alle Zutaten gut vermischen. Etwas Wasser dazu geben und weitere 10 Sekunden auf Stufe 5 stellen. Der Teig sollte sich gut zusammen fügen, wenn auch noch nicht zu einer Kugel. Allenfalls noch etwas Wasser dazu geben.

Teig aus dem Mixtopf nehmen und von Hand zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden kühlen stellen.

Der Kuchenteig kann im Kühlschrank während 3 – 4 Tage gelagert werden, oder im Tiefkühler sogar einen Monat.

Der zubereitete Kuchenteig kann nur weiter verarbeitet werden. Entweder zu einer Quiche oder einem Früchtekuchen.

Teig nicht zu dick ausrollen. Mein Teig habe ich zwischen 2 – 3 mm dick ausgerollt.

Rezept als PDF – Kuchenteig

 

   

  1. ciao amelia… ich bin ein wähen fan… dein selber gemachter teig scheint der richtige für mich in zukunft. 😊👍

    gerne würde ich deine internet adresse erhalten… bitte schicke mir diese auf info@wytag.ch, denn muss ich schlafen… 🤓

    buona notte

    1. Hallo Christian
      Das freut mich, dass dir der Kuchenteig zusagt. Sehr einfach in der Zubereitung und bestimmt ohne Konservierungsstoffe. Was meinst du mit meiner Internetadresse? Du kannst mir über amelia@deliziedamelia.ch schreiben.
      Liebe Grüsse

Kommentare sind geschlossen.