Allgemein | Dessert und Süsses

Pan di Spagna – Biskuitteig

6. Juni 2017

Der Biskuitteig gehört zu den Basics. Auch da gibt es ganz viele verschiedene Arten, wie man einen gelungenen Biskuitteig herstellen kann. Heute habe ich diese Variante ausprobiert und finde sie wirklich sehr toll. Das Biskuit ist schön luftig. 


Pan di Spagna – Biskuitteig

Zutaten
5 Eier (Zimmertemperatur – ein wichtiges Detail, damit der Biskuitteig auch schön luftig wird)
110 Gramm Mehl (Typ 405 oder 00 – siehe Anmerkung unten)
50 Gramm Kartoffelmehl (oder Maisstärke)
150 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 ausgekratzte Vanilleschote (oder als Alternative abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone)

Zubereitung
Zuerst die Eier trennen. Das Eiweiss in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Wer keine Küchenmaschine hat, gibt die Eier in eine grosse Schüssel. Es empfiehlt sich aber einen Handmixer zu verwenden.
Nun das Eiweiss aufschlagen. Wenn das Eiweiss weiss wird, das erste Drittel des Zuckers beigeben. Nach ca. 5 Minuten das zweite Drittel beifügen und nach weiteren 5 Minuten das letzte Drittel dazu geben.

Immer weiter schlagen. Ein Eigelb nach dem Anderen zum Eischnee geben und weitere 5 Minuten schlagen. Das Ganze dauert ca. 20 Minuten. Diese Zeit wird benötigt um dem Teig genügend Luftblasen zu geben, damit er auch schön aufgehen kann, auch ohne Zugabe von Backpulver.

Das Vanillemark einer ausgekratzten Vanilleschote und die Prise Salz dazu geben.

Das gesiebte Mehl und Kartoffelmehl langsam mit einem Teigschaber unter die Masse heben.

Einen Tortenring von 24 cm Durchmesser mit Backtrennpapier einkleiden und mit Butter einfetten. Wer hat, kann einen Backtrennspray verwenden. Wer keinen Tortenring hat, verwendet eine Springform.

Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Biskuit während ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Variante
Wer möchte, kann anstelle des Vanillemarks die Schale einer abgeriebenen Bio-Zitrone beigeben.

Haltbarkeit
Der Biskuitteig bleibt bei Zimmertemperatur während 2 – 3 Tage frisch. Er sollte entweder mit einer Tortenhaube zugedeckt werden oder in einem hermetisch verschliessbaren Behälter aufbewahrt werden.

Der Biskuitteig lässt sich auch einfrieren.

Tipp zum Mehlkauf
Im Rezept gebe ich den Mehltyp 405. Wer in der Schweiz Mehl im Fachhandel kauft, greift nach Weissmehl. Selten ist der Mehltyp angegeben. Wer jedoch die Möglichkeit hat, empfiehlt es sich den Mehltyp 405 zu verwenden. Der Mehltyp 405 oder in Italien das 00 sind etwas raffiniertere Mehle, die sich gut für Biskuits oder Keks einsetzen lassen. Ansonsten empfehle ich ein gutes Weissmehl zu kaufen. Entweder direkt in einer Mühle oder man fragt beim Bäcker an, ob er Mehl verkauft.

Rezept als PDF – Pan di Spagna