Allgemein | Fleischlos | Vorspeise

Pilzragout im Vol-au-Vent

19. August 2017

Im Spätsommer fängt auch die Pilzsaison an. Zugegeben, meine Pilze habe ich im Geschäft gekauft und nicht selber gesammelt. Wenn man die Pilze selber sammeln würde, wäre das natürlich noch ein grösserer Genuss.

Beim heutigen Einkauf haben mich die Eierschwämme praktisch angelacht. So musste ich sie einfach kaufen. Dazu nahme ich noch einige andere Pilze, damit ich für mein Ragout verschiedene Pilze verwenden konnte. Diese Vorspeise schmeckt ehr lecker.

Pilzragout im Vol-au-Vent

Zutaten
1 ausgewallter rechteckiger Blätterteig

1 Eigelb

Zutaten für die Füllung
200 ml Wasser
1 TL Bratensaucepaste
Salz, Pfeffer

1 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel

ca. 500 – 800 g verschiedene Pilze

Salz, Pfeffer

100 ml Weisswein

100 ml Sahne

Zubereitung
Ich habe mir die Pastetli-Ausstecher von Betty Bossi gekauft. Da nimmt man einen ausgerollten Blätterteig und benetzt in ein wenig mit Wasser. Man faltet den Teig zweimal, dazwischen benetzt man den Teig wieder mit Wasser. Das heisst, man legt den Teig zuerst in die Mitte und dann nochmals gleich vorgehen. Bemehlt leicht die Ausstecher und stecht die gewünschte Form aus (Herz- oder Quadratischeform).

Wer keine solche Form hat kann den ausgerollten Blätterteig entweder einmal in die Mitte falten oder zweimal. Auch da, mit etwas Wasser benetzen. Danach vier gleichgrosse Vierecke schneiden.

Die Blätterteigformen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen.

Eigelb leicht verquirlen und die Blätterteigformen bepinseln.

Inzwischen den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Blätterteigformen während ca. 15 – 20 Minuten backen.

Zubereitung der Füllung
Wasser mit der Bratensaucepaste aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce einige Minuten einkochen lassen, sie sollte leicht binden.

Pilze putzen und in gleichgrosse Stücke schneiden.

Zwiebel schälen und hacken.

In einer Bratpfanne das Olivenöl und die Zwiebel geben. Zwiebel leicht dünsten. Pilze dazu geben und dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit dem Weisswein ablöschen und leicht einkochen lassen. Die eingekochte Bratensauce dazu geben und nur noch kurz einkochen lassen.

Sahne steif schlagen. Kurz vor dem Servieren die Sahne zu den Pilzen geben.

Verwendet man die Pastestliausstechformen von Betty Bossi, so trennt man sorgfältig den Deckel wegen.

Ansonsten nimmt man die Blätterteigquadrate und schneidet sie in der Mitte durch.

Die Blätterteigformen auf einen Teller geben und Pilzragout darüber verteilen. Mit dem Deckel zudecken und gleich servieren. Dazu passt ein Blattsalat.

Rezept als PDF – Pilzragout im Vol-au-Vent