Brot und Brötchen

Dreikönigskuchen

3. Januar 2018

In jedem Land werden die drei Könige anders gefeiert.

In Italien zum Beispiel, kommt am 6. Januar die Befana. Eine liebliche Hexe, die von Kamin zu Kamin wandert und jedem Kind entweder ein Geschenk oder ein Kohlstück bringt.

So kommt mir gerade ein Gedicht in den Sinn, welches wir als Kinder immer aufsagten
„La Befana vien di notte con le scarpe tutte rotte con le toppe alla sottana, Viva Viva la Befana“ 🙂 🙂 🙂

In der Schweiz feiern wir die Dreikönige mit einem Dreikönigskuchen. In einer der Brotkugeln versteckt sich ein König in Form einer Mandel, einer Münze oder einer Königplastikfigur. Wer dieser König in seinem Brotstück hat, darf die Krone aufsetzen und bei uns zu Hause ist es so, dass sich der „König oder Königin“ sein Liebslingsessen wünschen darf.

Es gibt ganz viele verschiedene bzw. ähnliche Dreikönigskuchen-Rezepte. Ich habe meinen Königskuchen mit der Water-Roux-Methode zubereitet.  Ein sogenanntes Mehlkochstück. Das Brot bleibt schön weich und fluffig und ist länger haltbar. Nicht, dass unser Königskuchen alt werden wird, aber, dass er schön fluffig ist, mögen wir sehr.

Gerade wenn man gerne nur mit Dinkelmehl Brote backt, empfiehlt es sich sogar, ein Mehlkochstück zu machen.

Wen es interessiert, hinterlege ich hier gerne einen Link zur Erklärung von Lutz Geissler, was ein Mehlkochstück ist.

Wie bereits schon vielfach gemacht, erkläre ich die Variante im Thermomix oder in einer Küchenmaschine.

Dreikönigskuchen

Zutaten für das Mehlkochstück
100 g Milch
25 g Weissmehl Typ 405 oder 505

Zutaten für den Hauptteig
400 g Weissmehl Typ 405 oder 505
75 g Dinkelmehl
70 g weiche Butter
200-220 ml handwarme Milch
10 g Frischhefe
50 g Zucker
10 g Salz

100 g eingelegte Rosinen

1 Plastikkönig oder ein Mandelkern

Zum Bestreichen / Bestreuen
1 Eigelb
1 EL Milch

wer mag etwas Mandelblätter
wer mag etwas Hagelzucker

Zubereitung des Mehlkochstückes im Thermomix
Milch und Mehl in den Mixtopf geben und 5 Min./65°/ Stufe 1 rühren. Nach dieser Zeit wird die Masse zu einer cremigen Konsistenz.

Aus dem Mixtopf nehmen und mindestens 3 Stunden kühlen. Das Mehlkochstück kann bis 2 Tage im Voraus zubereitet werden. Es sollte im Kühlschrank gelagert werden. Ich persönlich habe das Mehlkochstück am Vorabend zubereitet.

Tipp: Dieser Vorgang mache ich persönlich nicht mehr im Thermomix. Da es wenig Masse ist, bleibt mir zu viel im Mixtopf kleben. In der Pfanne geht es ebenso schnell und praktisch.

  

Zubereitung des Mehlkochstückes
Milch und Mehl in ein Pfännchen geben, auf mittlerer Stufe bis mindestens 65° C unter Rühren erhitzen. Es dauert ca. 2 – 3 Minuten. In dieser Zeit beginnt das Mehl zu quellen. Pfanne vom Feuer nehmen und nochmals weitere 1 – 2 Minuten rühren. Die Masse löst sich vom Pfannenboden. In eine Schüssel geben und mindestens 3 Stunden kühl stellen. Das Mehlkochstück kann bis 2 Tage im Voraus zubereitet werden. Es sollte im Kühlschrank gelagert werden. Ich persönlich habe das Mehlkochstück am Vorabend zubereitet.

Am Vorabend habe ich auch die Rosinen während ca. 15 Minuten ins heisse Wasser gelegt. Danach gut abgetropft und über Nacht in ein Tuch gewickelt.

Zubereitung für den Teig im Thermomix
Milch und Hefe in den Mixtopf geben. 3 Minuten/37°/Stufe 2 verrühren.

Danach alle restlichen Zutaten plus das Mehlkochstück ebenfalls in den Mixtopf geben. 3 Minuten/Knetstufe verarbeiten. Da ich die Rosinen lieber ganz als zerhackt mag, verarbeite ich diese von Hand in den Teig. Gebe sie also nicht mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf. Nachdem der Teig im Mixtopf geknetet wurde, nehme ich ihn aus dem Mixtopf und breite ihn auf der Arbeitsfläche aus. Gebe die Rosinen in die Teigmitte. Verschliesse den Teig und verarbeite/verknete den Teig, bis die Rosinen gleichmässig im Teig verteilt sind.

Eine Schüssel leicht einfetten und die Teigkugel in die Schüssel legen. Zudecken und Teig ca. 2-3 h ruhen lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.

Ich stelle meine Schüssel in den ausgeschalteten Ofen mit eingeschaltetem Licht. So erreiche ich ca. 28° Grad.

       

Zubereitung in der Knetmaschine
Handwarme Milch und Hefe in einer kleinen Schüssel verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat.

Das Mehlkochstück plus alle weiteren Zutaten in die Rührschüssel der Teigmaschine geben. Teig auf kleiner Stufe während ca. 7 – 8 Minuten verkneten. Es sollte einen geschmeidigen Teig entstehen.

Eine Schüssel leicht einfetten und die Teigkugel in die Schüssel legen. Zudecken und Teig ca. 2-3 h ruhen lassen. Der Teig sollt das Doppelte an Volumen bekommen.

Ich stelle meine Schüssel in den ausgeschalteten Ofen mit eingeschaltetem Licht. So erreiche ich ca. 28° Grad.

Fertigstellen
Sobald der Teig verdoppelt wird, können die Kugeln geformt werden.

Aus einem Viertel Teig die mittlere Kugel formen. Auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen. Restlicher Teig in 8 – 10 Teile schneiden (Kugeln sollten alle gleich schwer sein). Kugeln schön rund schleifen (am Schluss des Rezeptes findet ihr ein entsprechendes Video zum Thema Schleifen) und mit wenig Abstand rund um die Mitte anordnen. In einer der Kugeln der König verstecken. Fertiger Königskuchen nochmals abdecken und ca. 15 – 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit der Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Ei trennen. Eigelb mit etwas Milch gut verquirlen.

Der Königskuchen einmal mit der Ei-Mischung einstreichen. Etwas eintrocknen lassen. Königskuchen nochmals mit der Ei-Mischung einstreichen. Mit Mandelblätter und Hagelzucker bestreuen.

In den vorheizten Ofen einschieben und während ca. 25 – 30 Minuten backen.

Rezept als PDF – Dreikönigskuchen