Brot und Brötchen | Dies und das aus dem Thermomix

Osterhasen

23. März 2018

Ostern naht in grossen Schritten und schon fängt man sich zu überlegen, was man zum Osterbrunch servieren könnte.

Diese Osterhasen sind sehr lecker und auch sehr dekorativ.

Die Anregung zu diesen einfachen Osterhasen habe ich aus der aktuellen Brot-Zeitschrift genommen. Für das Rezept habe ich mich für mein Dreikönigkuchenrezept entschieden, welches ich bereits auf meinem Blog gepostet habe.


Osterhasen

Zutaten für 2 grosse Osterhasen à ca23. 450 g
oder 10 kleine à ca. 90 g

Zutaten für das Mehlkochstück
100 g Milch
25 g Weissmehl Typ 405 oder 505

Zutaten für den Hauptteig
400 g Weissmehl Typ 405 oder 505
75 g Dinkelmehl
70 g weiche Butter
200-220 ml handwarme Milch
10 g Frischhefe
50 g Zucker
10 g Salz

100 g eingelegte Rosinen – optional

Zum Bestreichen / Bestreuen
1 Eigelb
1 EL Milch
Hagelzucker

Zubereitung des Mehlkochstückes im Thermomix
Milch und Mehl in den Mixtopf geben und 5 Min./65°/ Stufe 1 rühren. Nach dieser Zeit wird die Masse zu einer cremigen Konsistenz.

Aus dem Mixtopf nehmen und mindestens 3 Stunden kühlen. Das Mehlkochstück kann bis 2 Tage im Voraus zubereitet werden. Es sollte im Kühlschrank gelagert werden. Ich persönlich habe das Mehlkochstück am Vorabend zubereitet.

Tipp: Dieser Vorgang mache ich persönlich nicht mehr im Thermomix. Da es wenig Masse ist, bleibt mir zu viel im Mixtopf kleben. In der Pfanne geht es ebenso schnell und praktisch.

Zubereitung des Mehlkochstückes
Milch und Mehl in ein Pfännchen geben, auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren zum Aufkochen bringen. Es dauert ca. 2 – 3 Minuten. In dieser Zeit beginnt das Mehl zu quellen, sie wird puddingartig. Pfanne vom Feuer nehmen und nochmals weitere 1 – 2 Minuten rühren. Die Masse löst sich vom Pfannenboden. In eine Schüssel geben und mindestens 3 Stunden kühl stellen, oder zumindest solange bis es komplett erkaltet ist. Das Mehlkochstück kann bis 2 Tage im Voraus zubereitet werden. Es sollte im Kühlschrank gelagert werden. Ich persönlich habe das Mehlkochstück am Vorabend zubereitet.

Wer Rosinen im Osterhasen mag, sollte diese Einlegen. Entweder am Vorabend oder einige Stunden im Voraus während ca. 15 Minuten ins heisse Wasser legen. Danach gut abgetropft und über Nacht oder einige Stunden in ein Tuch wickeln.

Zubereitung für den Teig im Thermomix
Milch und Hefe in den Mixtopf geben. 3 Minuten/37°/Stufe 2 verrühren.

Danach alle restlichen Zutaten plus das Mehlkochstück ebenfalls in den Mixtopf geben. 3 Minuten/Knetstufe verarbeiten. Da ich die Rosinen lieber ganz als zerhackt mag, verarbeite ich diese von Hand in den Teig. Gebe sie also nicht mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf. Nachdem der Teig im Mixtopf geknetet wurde, nehme ich ihn aus dem Mixtopf und breite ihn auf der Arbeitsfläche aus. Gebe die Rosinen in die Teigmitte. Verschliesse den Teig und verarbeite den Teig, bis die Rosinen gleichmässig im Teig verteilt sind. Es ist eher ein Falten als ein Kneten.

Eine Schüssel leicht einfetten und die Teigkugel in die Schüssel legen. Zudecken und Teig ca. 2-3 h ruhen lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit verdoppeln. Ich stelle meine Schüssel in den ausgeschalteten Ofen mit eingeschaltetem Licht. So erreiche ich ca. 28° Grad.

Zubereitung in der Knetmaschine
Handwarme Milch und Hefe in einer kleinen Schüssel verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat.

Das Mehlkochstück plus alle weiteren Zutaten in die Rührschüssel der Teigmaschine geben. Teig auf kleiner Stufe während ca. 7 – 8 Minuten verkneten. Es sollte einen geschmeidigen Teig entstehen.

Eine Schüssel leicht einfetten und die Teigkugel in die Schüssel legen. Zudecken und Teig ca. 2-3 h ruhen lassen. Der Teig sollt das Doppelte an Volumen bekommen.  Ich stelle meine Schüssel in den ausgeschalteten Ofen mit eingeschaltetem Licht. So erreiche ich ca. 28° Grad.

Fertigstellen
Teig in Portionen abstechen. Werden kleine Hasen zubereitet, so portioniert 90 Gramm pro Kugel. Von diesen 90 Gramm stecht ihr 10 Gramm für das Stupsschwänzchen ab. Zu Kugeln schleifen. Ca. 10 Minuten entspannen lassen.

Danach die Kugeln zu einem länglichen Strang formen. Die Enden zu Spitzen formen und zu einem Hasen formen. Die kleine rundgeschliffene Kugel in die Oeffnung legen.

  
Erneut zudecken und ca. 20 – 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit der Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Ei trennen. Eigelb mit etwas Milch gut verquirlen. Die Hasen damit bestreichen. Anstrich leicht antrocknen lassen und erneut einpinseln. Der Schwanz mit Hagelzucker bestreuen.

In den warmen Ofen schieben und während ca. 25 Minuten backen. Die grossen Hasen brauchen etwas länger.

Rezept als PDF – Osterhasen