Brot und Brötchen

Pizzateig mit langer Teigführung

14. Juli 2017

[Werbung wegen Verlinkung – unbezahlt – unbeauftragt]

Als Italienerin liebe ich Pizza über alles. Wenn ich es mir richtig überlege, ich könnte mich täglich von Pizza ernähren. Doch wir wissen ja alle, dass einseitige Ernährung nicht wirklich das optimale ist.

Auf jeden Fall gibt es bei uns sehr oft Pizza. Vielfach an einem Samstag-Abend.

Ich habe bereits verschiedene Pizzateige ausprobiert. Bei diesem Rezept habe ich mich an den Pizzateig von Lutz Geissler gewagt und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert.

Dieses und weitere tolle Rezepte sind auch in seinem Buch – Brotbacken in Perfektion – zu finden.

Meinen „Fahrplan“ für meine Pizza sieht so aus. Ich beginne am Freitag um ca. 19 Uhr mit der Verarbeitung um am Samstag-Abend um ca. 19 Uhr eine super leckere Pizza zu geniessen.

Zutaten
1 kg Weissmehl oder wenn ihr es bekommt Pizzamehl
690 ml Wasser, handwarm
21 g Salz
1 g Frischhefe
40 g Olivenöl

Zubereitung
Alle Zutaten in eine grosse Schüssel geben. Man kann den Teig von Hand kneten. Da es ein eher feuchter Teig ist, sollten die Hände immer wieder mit Wasser benetzt werden. Teig während ca. 10 Minuten kneten.

Man kann den Teig auch in der Küchenmaschine zubereiten. Den Teig während ca. 10 Minuten kneten.

Schüssel leicht mit Fett einpinseln oder mit Backtrennspray besprühen. Teig in die Schüssel geben und 24 Stunden bei 20 Grad gehen lassen.

Ca. alle 8 Stunden den Teig eine Runde Falten. Das heisst, man zieht auf der einen Seite den Teig etwas in die Länge und legt ihn in die Mitte. Macht eine viertel Drehung der Schüssel und wiederholt das Ganze, bis man eine Runde gemacht hat. Für diese Operation befeuchtet man sich die Hände mit Wasser, so bleibt der Teig nicht an den Händen kleben.

Das mit den 8 Stunden ist immer so eine Sache. Ich falte den Teig, bevor ich ins Bett gehe. Am Morgen, wenn ich aufstehe falte ich eine weitere Runde.

Ich bevorzuge unsere Pizza als einzelne Pizza zu backen. Daher werde ich nach dem Mittag den Teig zu Kugeln formen. Gebe den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Wiege ca. 250 g pro Kugel ab. Danach forme ich den Teig zu Kugeln.

Lege diese auf ein leicht gefettetes Blech. Sie sollten genügend Abstand voneinander haben, da sie erneut aufgehen werden.

Das Blech zudecken und während ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur aufgehen/anspringen lassen.

Danach den Teig in den Kühlschrank geben.

45 Minuten vor dem Backen der Pizza Ofen auf maximaler Temperatur Aufheizen. Ich backe unsere Pizza nur mit Ober-/Unterhitze.

In meinem Ofen schiebe ich auf die unterste Schiene ein Gitter mit dem Schamottstein ein.

Wenn es um das Formen der Pizza geht, nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank. Durch das Kühlen geht das Formen einfacher.

Eine Arbeitsfläche mit Mehl oder Semola bestreuen. Teig darauflegen und mit den Händen zu einem runden Teig formen.

Pizza nach Lust und Laune Pizza belegen. Achtet darauf, die Pizza nicht zu fest zu belegen.

Rezept als PDF – Pizza mit langer Teigführung

  1. Bei uns hat es gestern Pizza mit deinem Teig gegeben. Absolut empfehlenswert👍👍👍☺

    1. Das freut mich, dass es geklappt habt. ich finde diese Variante der langen Gare entspannter als die Version mit viel Hefe und kurze Gehzeiten.

Kommentare sind geschlossen.