Dessert und Süsses

Biskuitrolle – mit Gelinggarantie

4. Mai 2017

Inzwischen habe ich schon einige Rezepte für Biskuitrollen ausprobiert. Kann nicht sagen, dass mir alle Rollen ansehnlich gelungen sind. Seitdem ich meine Biskutirollen nach diesem Rezept backe, bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden. Backe seit Jahren immer wieder nach diesem Rezept und keine Rolle hat mehr gerissen. Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.

Biskuitrolle

Zutaten
4 Eier
120 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1-2 EL Wasser, heiss
Etwas Vanilleextrakt nach Belieben
80 Gramm Mehl

Zubereitung
Eiweiss, Salz und heisses Wasser in eine Rührschüssel geben. Eiweiss zu Schnee schlagen.

Weiterrühren und den Zucker langsam einrieseln lassen.

Eigelb dazugeben und die Masse nur noch 1 Minute weiterrühren. Unbedingt auf die Zeit achten. Nicht länger schlagen, ansonsten fällt die Masse zusammen.

Mehl und wer möchte noch etwas Vanilleextrakt zur Masse geben. Mit einem Schneebesen sorgfältig unterheben.

Die Masse in eine vorbereitete Form geben. Ich backe es gerne im Blech mit ausgelegtem Backtrennpapier und einem Backrahmen. So wird die Masse schön gleichmässig und mit einem Spachtel lässt sich die Masse gut in die Ecken verteilen.

Ofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen. Biskuitmasse während ca. 8 – 10 Minuten auf der zweituntersten Rille backen.

Aus dem Ofen nehmen und mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken. Entweder einen Tortenretter oder ein Gitter auf das Tuch legen und das Blech mit dem Biskuit drehen. Das Backtrennpapier sorgfältig vom Biskuit entfernen. Biskuit im Geschirrtuch der Länge nach aufrollen und erkalten lassen. So bleibt das Biskuit schön weich und bereits in der Form.

Nach dem Erkalten beliebig füllen.

 

Kommentare sind geschlossen.