Dessert und Süsses

Crema Catalana

11. November 2017

Die Crema Catalana wollte ich schon lange einmal ausprobieren. Habe mir auch extra einen Bunsenbrenner dafür gekauft. Mein Mann meinte, ob ich ihn mir aus seiner Werkstatt geholt hätte. Ne ne – Seine Arbeitswerkzeuge gehören in seine Werkstatt und meine in meine Werkstatt sprich Küche. Alles soll seine Ordnung haben hihi….

Natürlich braucht es nicht zwingend einen Bunsenbrenner. Im Rezept erkläre ich zwei Methoden, wie man den Zucker karamellisieren kann.

Crema Catalana

Zutaten
500 ml Milch
4 Eigelbe
100 g Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Stück Zimtstange
1 TL Vanilleextrakt
25 g Maisstärke (z. B. Maizena)

zum Bestreuen
Rohzucker nach Bedarf

Zubereitung
Wir fangen gleich mit der Zubereitung der Creme an. In einer kleinen Schale Maizena geben und wenig kalte Milch dazu geben. Mit einem kleinen Schwingbesen oder Gabel gut verquirlen. Beiseite stellen.

Zitrone waschen und die Schale abreiben.

In eine Pfanne die restliche Milch geben. Die abgeriebene Zitronenschale, Zimtstange und die Hälfte des Zuckers dazu geben. Zum Kochen bringen und solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Vom Feuer nehmen.

In einer weiteren Schüssel die Eigelbe und den restlichen Zucker geben.

Mit einem Schwingbesen alles gut verrühren. Die Milch/Maizena-Mischung dazu geben. Erst nachdem alles sehr gut vermischt ist, das Ganze durch ein Sieb zur kochenden Milch geben. Immer weiter rühren.

Die Pfanne nochmals auf die Platte stellen und zum Kochen bringen. Es ist wichtig, dass ihr immer kräftig rührt, damit die Eier nicht gerinnen. Ca. 2 Minuten kochen lassen. In dieser Zeit sollte die Creme eindicken und geschmeidig werden.

Die Creme in die vorbereitete Schälchen füllen. Abkühlen lassen und danach einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Masse eindicken kann. Ich habe meine Förmchen einzeln mit einer Klarsichtfolie abgedeckt, damit sich keine Haut bilden kann.

Vor dem Servieren die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und mit Rohzucker bestreuen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten um den Zucker karamellisieren zu lassen.

Man gibt den Rohzucker auf die Creme und lässt den Zucker mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. Braucht so ca. 20 Sekunden.

Eine weitere Möglichkeit habt ihr mit dem Ofen. Grillfunktion des Ofens aufheizen und die Förmchen einige Minuten unter die Grillschlange stellen, bis der Zucker karamellisiert ist.

Rezept als PDF – Crema Catalana