Fischgerichte

Fischfilet mit Gemüsestreifen

3. März 2021

Seit einigen Jahren schreibe ich am Donnerstag-Abend unsere Menüplanung für die kommende Woche auf.

Das erleichtert mir das tägliche Kochen und ich wiederhole mich sehr wenig in meiner Menüwahl.

Ich versuche täglich eine ausgewogene Mahlzeit zu servieren die möglichst der ganzen Familie schmeckt. Dass dies mir nicht immer gelingt, kann bestimmt so manche Mutter nachvollziehen, welche Tag täglich kocht und ihre Kinder/Jugendliche nicht immer glückliche machen kann.

Natürlich berücksichtige ich in meiner Planung, was unsere Familie sehr gerne mag und dies wiederholt sich ab und zu auf der Menüplanung.

Auch bei einer guten Menüplanung heisst es nicht, dass man davon nicht abweichen kann. Manchmal hat man etwas geplant, was einem an diesem Tag wirklich nicht zusagt oder die Zeit dafür nicht reicht.

Da mein Vorratsschrank immer wieder etwas hergibt, gerate ich nicht so schnell in Verlegenheit.

Das heisst also, dass ich am Donnerstag-Abend das eine oder andere Kochmagazin durchblättere oder mich im Netz umsehe, was unserer Familie schmecken könnte.

So wie bei diesem Fischgericht. Die Idee der Zubereitung gefiel mir sehr gut und gerade letzthin hörte ich im TV, dass man Fisch 2 – 3 Mal die Woche einplanen sollte. Ok, so oft wird Fisch in meiner Menüplanung nicht Platz einnehmen, aber ich werde vermehrt davon kochen.

Zubereitung ca. 30 Minuten
Backzeit ca. 20 Minuten
Zubereitung für 4 – 5 Personen
ca. 480 g Felchenfilet (da sie nicht so gross sind, habe ich drei Stück pro Person gerechnet)
3 Karotten
1 mittlerer Lauch
1 Bund Frühlingszwiebeln
ca. 5 Esslöffel verschiedene gehackte Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Oregano oder Majoran
ca. 8 Esslöffel Gemüsebrühe
5 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf
5 Blätter Backtrennpapier

Zubereitung
Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden. Lauch halbieren und gut waschen. Lachstange je nach Länge dritteln oder vierteln. Dieser ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Frühlingsziebeln samt schönem Grün in dünne Ringe schneiden.

Eine Pfanne mit Wasser zum Kochen bringen. Geschnittenes Gemüse darin einige Minuten blanchieren. Absieben und mit kaltem Wasser abschrecken. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

Kräuter waschen und fein hacken. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

Ein Blatt Backtrennpapier bereitlegen. Ein Esslöffel Olivenöl darauf geben. Die Fischfilet (bei mir waren es drei Stück) darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das blanchierte Gemüse darauf verteilen.

Ebenfalls die gehackten Kräuter darüber verteilen. Nochmals mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

Ca. 1 – 1 1/2 Esslöffel Gemüsebrühe darüber träufeln. Das Fischpaket verschliessen und auf ein Blech legen.

So mit dem restlichen Fisch vorgehen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Wenn alle Fische eingepackt sind das Blech in den Ofen schieben und während ca. 20 Minuten dünsten.

Fischpaket auf einen vorgewärmten Teller geben. Dazu passen Salzkartoffeln.

Rezept als PDF – Fischfilet mit Gemüsestreifen