Fischgerichte | Salate

Insalata di Polpo – Tintenfisch-Salat

29. Dezember 2017

Ich mag Meeresfrüchte sehr. Vor allem diese Insalata di Polpo (Tintenfischsalat).

Sehr beliebt an Heilig Abend aber auch während dem Jahr hindurch immer wieder sehr geschätzt von meiner Familie.

Relativ einfach in der Zubereitung und kann einen halben Tag im Voraus zubereitet werden.

Insalata di Polo – Tintenfisch-Salat

Zutaten für 4 – 5 Personen
1 Tintenfisch (ca. 800 g)
1 Lorbeerblatt
200 g Cocktailcrevetten
1 rote Peperoni
ca. 4 Esslöffel Silberzwiebeln (je nach Gusto kann es auch mehr sein)
4 – 5 Essiggurken
ca. 15 entsteinte Oliven
2 EL Zitronensaft
4 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer oder Salatgewürz

Zubereitung
Der Tintenfisch unter fliessendem Wasser waschen. Ist der Kopf noch dran, die Augen entfernen. In der Mitte des Tintenfisches den Schnabel (schwarz) entfernen.
Eine weite Pfanne mit Wasser und den Lorbeerblätter aufsetzen. Sobald das Wasser kocht der Tintenfisch 3 – 4 Mal in das heisse Wasser tunken. So krausen sich die Tentakeln .

        

Danach der ganze Tintenfisch ins Wasser geben und während ca. 40 – 50 Minuten auf mittlerer Stufe kochen. (Faustregel – pro 500 gramm 20-25 Minuten Kochzeit) Um überprüfen ob der Tintenfisch gar ist, mit der Gabel in den Tintenfisch stechen. Dringen die Zinken problemlos in den Fisch, ist er lind.

Tintenfisch abtropfen und ca. 10 Minuten erkalten lassen. Die braune Haut mit einem Messer etwas abkratzen. Mit Hilfe eines Messers oder einer Schere den Tintenfisch in ca. 2 – 3 cm Würfel schneiden und in die Schüssel geben.

Peperoni waschen, enden wegschneiden. Deckel wegschneiden und Samen und weisse Haut entfernen. In Streifen schneiden und zum Tintenfisch geben. Entsteinte Oliven, Silberzwiebeln und in Rondellen geschnittene Essiggurken ebensfalls zum Tintenfisch geben. Olivenöl und Zitronensaft dazu geben. Mit Salz und Pfeffer oder Salatgewürz nach Belieben würzen.

Bis zum Servieren etwas 1 Stunde ziehen lassen. Wenn er einen halben Tag im Voraus zubereitet wird, in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mindestens 1 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Rezept als PDF – Insalata di Polo – Tintenfisch-Salat