Fleischgerichte | Hauptgerichte

Coniglio alla cacciatora – Kaninchen Jägerart

25. November 2017

Letzthin sah ich im Netz ein Gericht mit Polenta. Ich weiss gar nicht mehr, wie lange es her ist, seit dem ich Polenta gegessen habe. Zumindest die grobkörnige Polenta.

Ja, die schnell zubereitete Variante gibt es hin und wieder bei uns zu Hause. Doch die typische grobkörnige Polenta ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit ich sie gegessen habe.

So wusste ich, dass ich Polenta zubereiten wollte. Aber Polenta alleine ist nicht wirklich so der Hit. So kam ich auf die Idee, wieder einmal Kaninchen alla cacciatora zuzubereiten. Auch da war es Jahren her, seit ich das letzte Mal Kaninchen ass. Als Kind hatten meine Eltern eine Kaninchenzucht, so gab es hin und wieder Kaninchen zum Essen.

Es hat wirklich sehr lecker geschmeckt und bei mir kamen ganz viele Kindheitserinnerungen auf.

Coniglio alla cacciatora – Kaninchen Jägerart

Zutaten für 4 – 5 Personen
ca. 1.2 – 1.5 kg Kaninchen in Stücke
1 Dose gehackte Pelati-Tomaten (Dosentomaten)
100 gr grüne, entsteinte Oliven
100 ml Weisswein
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stange Stangensellerie
100 ml Weissweinessig
1 Peperoncino
100 ml Olivenöl
Rosmarin und Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
Die Kaninchenstücke unter fliessendem Wasser waschen, danach in eine Schüssel mit Wasser, Weissweinessig, zwei bis drei Lorbeerblätter geben und 30 Minuten darin ruhen lassen.

Nach den 30 Minuten die Kaninchenstücke aus dem Wasser nehmen und Trockentupfen. In einer weiten Pfanne Kaninchenstücke kräftig anbraten, bis das eigene Wasser verdampft ist. 50 ml Olivenöl dazu geben und die Fleischstücke rundum anbraten. Mit dem Weisswein ablöschen.

Die Fleischstücke aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Knoblauch, Zwiebel, Peperoncino und Stangensellerie in Würfel schneiden.

Restliches Olivenöl zum Bratensatz geben, gewürfeltes Gemüse dazu geben und dünsten lassen. Dosentomaten und entsteinte Oliven dazu geben und während ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die beiseite gestellten Kaninchenstücke in die Sauce legen und ca. 1 Stunde bei kleinem Feuer köcheln lassen. Sauce sollte leicht binden.

Während dem das Kaninchen schmort die Polenta zubereiten.

Ich habe meine Polenta im Thermomix zubereitet.

Zutaten
1500 g Wasser
400 g Polenta bramata
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Salz

Zubereitung
Wasser, Olivenöl und Salz in den Mixtopf geben und zum Kochen bringen. 12 Min./100°/Stufe 1.

Polenta einrühren. 1 Min./Stufe 2, während dem das Messer dreht die Polenta durch die Deckelöffnung in den Mixtopf einrieseln lassen. Mit dem Spatel mischen. 20 Sek./Stufe 3.

Während 40 Minuten/100°C/Stufe 2 kochen lassen. Von Zeit zu Zeit mit dem Spatel umrühren.

Vor dem Servieren kurz stehen lassen.

Wer keinen Thermomix hat, kann die Polenta auf die herkömmliche Art und Weise auf dem Herd kochen. Immer wieder rühren.

Anrichten
Polenta auf die vorgewärmten Teller geben. Kaninchenstücke und etwas Sauce auf die Polenta verteilen. Sofort servieren.

Rezept als PDF – Coniglio alla cacciatora – Kaninchen Jägerart