Fleischgerichte

Pouletgeschnetzeltes (Hühnchen) mit Spargeln

28. Mai 2017

Als ich dieses Rezept auf der Seite von foodwerk.ch sah, sprach mich das Rezept gleich an und ich wollte es gerne ausprobieren.

Das Rezept von foodwerk.ch wird mit Kalbsfleisch zubereitet. Da wir Poueltfleisch (Hühnchen) lieber mögen, habe ich das Rezept etwas abgeändert.

Schmeckt wirklich sehr lecker. Danke für diese tolle Rezeptidee.

Pouletgeschnetzeltes (Hühnchen) mit Spargeln

 

Zutaten für 4 – 5 Personen
1 Zwiebel
etwas gehackte glatte Petersilie
1 Bund grüne Spargeln (500 Gramm)
700 g Pouletbrust (Hühnchen)
2 TL Senf
2 TL Mehl
Pfeffer aus der Mühle
3 EL Bratbutter oder Pflanzenöl
200 ml Gemüsebrühe
300 ml Cremefine 7 % von Rama (Sahne)

Zubereitung
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Die Zwiebel fein hacken. Spargeln waschen und das untere Drittel wegschneiden. Die Spargelstangen in Rondellen von ca. 1 cm dicke schneiden. Die Spitzen der Länge nach halbieren.
Pouletfleisch (Hühnchen) in Würfel schneiden. Mit Senf und Pfeffer würzen, das Mehl darüber streuen und gut vermischen.

Das Pouletfleisch (Hühnchen) mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne 1 EL der Bratbutter erhitzen. Die Hälfte des Pouletfleisches (Hühnchen) hineingeben, dann auf jeder Seite 2 Minuten kräftig anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben. 1 EL Bratbutter wieder erhitzen und das restliche Pouletfleisch (Hühnchen) auf die gleiche Weise anbraten. Dann auf der vorgewärmten Platte im 80 Grad heissen Ofen 20 Minuten nachgaren lassen.
Die Hitze reduzieren und die restliche Bratbutter in die gleiche Pfanne geben. Die gehackte Zwiebel darin andünsten. Die Spargeln in die Pfanne geben und während ca. 2-3 Minuten dünsten lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Sahne dazu geben und die Hitze soweit reduzieren, dass die Sauce nicht mehr kocht.

Das Pouletfleisch aus dem Ofen nehmen und zur Sauce geben. Nur noch erhitzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Rezept als PDF – Pouletgeschnetzeltes mit Spargeln