Hauptgerichte | Pasta- oder Reisgerichte

Gnocchi alla sorrentina

17. August 2017

Gnocchi alla sorrentina ist ein typisches Gericht aus der Region Kampanien, welches weit über die Landesgrenze bekannt ist.

Wir lieben Gnocchi über alles! Meine Töchtern finden zwar, dass Nonna die besten Gnocchis kocht. Das freut mich sehr.

Wenn meine Gnocchi auf den Tisch kommen, lassen sie sich auf jeden Fall nicht darum beten, ob sie diese essen möchten oder nicht. Die sind im Nu weggeputzt.

Sehr einfaches und schmackhaftes Gericht.

In Italien sagt man vielfach – Giovedì gnocchi. Was soviel heisst, an einem Donnerstag werden Gnocchi gegessen. Wieso eigentlich? Dies ist einen Spruch, welcher gerne im Lazium gesagt wurde. Früher sagte man Donnerstag Gnocchi – Freitag Stockfisch – Samstag Kutteln. So wurde der Donnerstag schon fast wie ein Festtag betrachtet. Bestimmt wird es heute nicht mehr so gehandhabt, doch schmecken die Gnocchi auch heute noch sehr lecker.

Braucht zwar etwas Zeit, bis man sie zubereitet hat, doch der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Gnocchi alla sorrentina

Zutaten
ca. 300 g Weissmehl
1 kg Kartoffeln, mehligkochende
250 g Mozzarella
1 Ei
Salz nach Bedarf
100 g geriebener Parmesankäse
+Mehl für das Formen

Für die Tomatensauce
1.2 kg Ramati oder San Marzano Tomaten
einige Basilikum-Blätter
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Olivenöl nach Bedarf

Zubereitung
Gleich mit dem Kochen der Kartoffeln beginnen. Kartoffeln unter fliessendem Wasser gründlich reinigen. Die Kartoffeln mit Salzwasser aufkochen und während ca. 40 Minuten kochen lassen. Mit einem Spitzen Messer lässt sich überprüfen, ob die Kartoffeln lind sind. Wenn sich die Kartoffeln ganz einfach einstechen lassen, dann sie genug gekocht.

Mozzarella in Würfel schneiden und bis zum Gebrauch wieder in den Kühlschrank stellen.

Nun kann die Tomatensauce zubereitet werden. Tomaten gründlich unter fliessendem Wasser waschen. Tomaten halbieren und entkernen. Wenn ihr keine frischen Tomaten zur Verfügung habt, könnt ihr passierte Tomaten oder Dosentomaten verwenden.

Entkernte Tomaten in einen Topf geben und mit einem Deckel zudecken. Einige Minuten blanchieren lassen. Die blanchierten Tomaten durch ein Passiergerät (Flotte Lotte) drehen. Das passierte Fruchtfleisch in einer Schüssel auffangen.

Das Fruchtfleisch in eine Pfanne geben, einen Esslöffel Olivenöl und einige Blätter Basilikum dazu geben. Während ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch mit einer Kelle umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sobald die Kartoffeln fertig gekocht sind, diese abtropfen lassen. Die Kartoffeln noch warm schälen. Da die Kartoffeln noch sehr heiss sein können, sollte man darauf achten, dass man sich nicht verbrennt.

Die geschälten Kartoffeln mit Hilfe einer Kartoffelpresse auf die Arbeitsfläche pressen.

Das Ei und etwas Salz dazu geben.

Immer wieder etwas Mehl dazu geben und verkneten. Nicht das ganze Mehl von Anfang an dazu geben. Je nach Kartoffelnsorte braucht es mehr oder weniger Mehl. Die Masse sollte nicht mehr kleben. Wobei es zu achten gibt, dass man mit dem Mehl auch nicht übertreiben sollte, ansonsten werden die Gnocchi zu trocken. Zu einer Kugel formen.

Nun Stücke mit einer Teigkarte abtrennen und mit den Händen zu einem länglichen Strang ausrollen. Die dicke sollte ca. 2 – 3 cm sein. Mit einem Messer kleine Stücke abtrennen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl und evt. Hartweizengriess bestreuen. Die abgestochenen Gnocchi darauf verteilen und immer wieder mit etwas Mehl bemehlen. Achtet darauf, dass die Gnocchi nicht aneinader kleben.

Man kann die Gnocchi auch einzel auf ein bemehltes sauberes Tuch geben. Auch da dürfen die Gnocchi nicht aneinander kleben. Wer möchte, kann die Gnocchi über eine Gabel ziehen oder über ein extra Holzstück. So entsteht eine schöne Musterung. Es dient dazu, dass die Tomatensauce besser an den Gnocchi haften bleibt. Wer diese Arbeit nicht auf sich nehmen will, kann dieser Schritt weglassen.

Nun einen grossen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Bevor ich die Gnocchi ins siedene Wasser gebe, siebe ich sie ab. Somit wird das überschüssige Mehl abgeschüttet.

Nicht zuviele Gnocchi aufs Mal im heissen Wasser kochen.

Es dauert nicht lange und schon kommen die Gnocchi auf die Wasseroberfläche. Sobald sie alle oben aufschwimmen, können sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser genommen werden.

Eine Gratinform vorbereiten. Etwas Tomatensauce in die Gratinform verteilen. Die gekochten Gnocchi in die Form geben. Einen Löffel Tomatensauce dazu geben und etwas Parmesankäse darüber streuen, leicht vermischen. So weitere fahren, bis alle Gnocchi gekocht sind.

Zum Schluss den restlichen Parmesankäse und die gewürfelte Mozzarella darüber verteilen.

Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 10 Minuten überbacken. Es sollte sich eine leichte Kruste bilden. Sofort servieren.

Rezept als PDF – Gnocchi alla sorrentina