Hauptgerichte

Kartoffelgratin mit Gemüse

18. April 2017

Dieser Gratin schmeckt sehr lecker und lässt sich prima vorbereiten.
Ich bereite den Gratin gerne bereits am Abend vorher zu, damit ich ihn am Morgen nur aus dem Kühlschrank nehmen muss und den Backofen auf Zeit timere.

Bei der Programmierung achtet darauf, dass die Backofenuhr auch richtig eingestellt ist, vorallem wenn die Winterzeit auf Sommerzeit wechselt. Ich habe nämlich dies vergessen zu ändern und leider war es aus den Spesen nix gewesen. Alles Programmieren und vorbereiten hat nichts genützt, der Gratin war nicht auf Zeit parat. Aber ich konnte es doch noch retten und wir haben halt etwas später gegessen.

 

Kartoffelgratin mit Gemüse

Es muss ja nicht immer Fleisch dabei sein. Zwischendurch mögen wir auch einen leckeren und simplen Kartoffelgratin. Wer dann wirklich nicht auf Fleisch verzichten kann, kann dieser leckere Gratin mit Schinkenwürfel bereichert werden.

Zutaten
800 Gramm gekochte Kartoffeln (am besten geht es mit gekochten
Kartoffeln  vom Vortag), schälen
250 Gramm milder Bergkäse oder Gouda
3 Karotten in Stäbchen schneiden
500 Gramm Broccoli, in kleine Röschen geschnitten
Karotten und Broccoli bissfest kochen. Die erste Hälfte geschälte Kartoffeln an einer Bircherraffel in eine gefettete Gratinform raffeln. Gekochtes Gemüse darüber verteilen. Die restlichen Kartoffeln raffeln. Käse darüber raffeln.

Guss
1 Becher Saucen Halbrahm oder Halbrahm oder Rama Cremefine 7 %
1 Becher Saurer Halbrahm
1 Ei
Salz und Pfeffer
Guss über die Kartoffeln-Gemüse-Käse-Mischung geben.

In den auf 200° vorgeheizten Ofen während 25-30 Minuten gratinieren.

Broccoli kann durch Blumenkohl oder Romanesco ersetzt werden.

Gratin kann durch Zugabe von Schinken ergänzt werden.

Gratin lässt sich gut vorbereiten. Guss erst vor dem Gratinieren (oder eben am Morgen, bevor man zur Arbeit geht) über den Gratin geben.

 

Rezept als PDF – Kartoffelgratin mit Gemüse