Fleischlos | Hauptgerichte

Kartoffelgratin mit passierten Tomaten und Mozzarella

2. April 2023

Meine Lieben. Es sind bereits einige Monate verstrichen seit meiner letzten Rezeptveröffentlichung.

Wer mir auf den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder whats app folgt, weiss, dass ich in dieser langen Zeit nicht untätig war.

Mein Blog feiert bald sein sechsjähriges bestehen, mein Lädeli schon bald sein 5jähriges Jubiläum.

Da ich nebenbei noch eine Familie, ein Haus und auswärts arbeite, reichte mir die Zeit nicht mehr für alles. So musste ich mir zugestehen, dass ich den Blog etwas vernachlässigt habe.

Meine Rezepte sind nach wie vor für alle gratis und franko zugänglich. Es haben sich in der letzten Zeit keine neue hinzugefügt, doch die Auswahl an tollen Rezepten ist trotzdem sehr gross.


Inzwischen wohnt eine Tochter von uns unter der Woche nicht mehr zu Hause. Das bedeutet für sie, dass sie ab und an auch selber kocht. Es macht mich Stolz zu sehen, was sie sich für tolle Gerichte zubereitet und dass sie sich auch von meiner Seite inspirieren lässt. Mein Ziel ist somit erreicht. Mein Ziel war es von Anfang an, meinen Töchtern ein Sammelsurium an Rezepte zu schenken.

Mein heutiges Rezept ist so etwas von köstlich.

Zutaten für 4- 5 Personen
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten + Kochzeit ca. 40 Minuten
800 g festkochende Kartoffeln
400 g passierte Tomaten
Wasser nach Bedarf
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
einige Basilikumblätter
200 g Mozzarella
Parmesankäse

Zubereitung
Knoblauchzehe schälen, jedoch ganz belassen. Zwiebeln ebenfalls schälen und kein hacken. In eine Pfanne Olivenöl geben und die Knoblauchzehe und die gehackte Zwiebel dazu geben.

Auf kleinem Feuer einige Minuten dünsten. Passierte Tomaten dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann auch noch etwas Basilikumblätter in die Sauce geben. Sauce ca. 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben in die Tomatensauce geben. Das Ganze mit Wasser bedecken.

Solange kochen lassen, bis das Wasser aufgezogen ist und die Kartoffeln gar sind. Falls nötig, noch etwas Wasser dazu geben. Das Ganze sollte am Schluss nicht zu wässerig sein.

Knoblauchzehe entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Leicht erkalten lassen.

In der Zwischenzeit Mozzarella in Würfel schneiden.

2/3 der geschnittene Mozzarella zu den Kartoffeln geben und vorsichtig Vermengen. Ebenfalls zwei Esslöffel Parmesankäse dazu geben.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Eine Gratinform mit etwas Olivenöl einfetten. Die gekochten Kartoffeln in die Form geben.

Die Kartoffeln mit Parmesankäse bestreuen und die restlichen Mozzarellawürfel darüber verteilen.

Form in den Ofen schieben und während ca. 15-20 Minuten gratinieren lassen.

Sofort servieren. Dazu passt ein Blattsalat.

  1. Wie schön ,daß sieht und liest sich so lecker an, das ich es die Woche mal nachkoche. LG aus der Schweiz

Kommentare sind geschlossen.