Hauptgerichte

Polpette mit Ricotta an einer Tomatensauce (Ricotta-Frikadellen)

3. Mai 2017

Wer sagt, dass Frikadellen immer aus Fleisch bestehen sollen. Hier ein leckere Variante.

Ok, zuerst suchte meine Familie das Fleisch in den Frikadellen, doch schon bald merkten sie, dass die Suche ins nichts führen würde. Sie mussten doch zugeben, dass auch wenn das Fleisch nicht vorhanden war, die Polpette trotzdem sehr lecker schmecken.

Polpette di Ricotta an einer Tomatensauce (Ricotta-Frikadellen)

Das Originalrezept sieht vor Ricotta aus Schafskäse zu verwenden. Dies ist eine Geschmackssache, ob man den Ricotta aus Schafskäse mag. Die Alternative ist eine Ricotta aus Kuhmilch. Ich habe mich für diese Variante entschieden.

Zubereitung ca. 30 Minuten
Kochzeit ca. 30 Minuten
Abtropfzeit des Ricottakäses ca. 2 h

Zutaten für die Polpette – 8 Personen
700 Gramm Ricottakäse
120 Gramm Pecorinokäse, gerieben
80 Gramm Parmesankäse, gerieben
280 Gramm Krume von Altbackbrot
1/2 Knoblauchzehe
Pfeffer nach Bedarf
2 Esslöffel Petersilie, gehackt
4 Eier

Zutaten für die Sauce
1000 ml Passata di Pomodoro
1 Knoblauchzehe
Salz nach Bedarf
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer nach Bedarf
Einige Basilikumblätter

Zubereitung
Der Ricottakäse sollte während mind. 2 Stunden, noch besser während der ganzen Nacht, in einem feinmaschigen Sieb abtropfen.
Beim Brot die Kruste wegschneiden und die Krume in einem Cutter fein mahlen. Ich habe mein Brot im Thermomix während ca. 10 Sekunden auf Stufe 10 gemixt. Nicht die ganze Menge auf einmal in den Mixer geben.

Das gemahlene Brot in eine Schüssel geben. Den Ricottakäse durch ein feinmaschiges Sieb streichen und zum Brot geben. Danach alle weiteren Zutaten wie Eier, Käse, Petersilie und Pfeffer dazugeben. Die Knoblauchzehe pressen und zur Masse geben. Alles gut vermischen. Es sollte eine kompakte aber weiche Masse sein.

Ein Blech mit einem Backtrennpapier belegen. Die Masse zu Kugeln formen.

Am besten geht es, wenn man die Handfläche mit etwas Olivenöl benetzt und danach die Kugeln formt. Die Kugeln sollten je ca. 30 Gramm wiegen. Die geformten Kugeln auf das Blech geben und auf die Seite stellen. Die Zutaten für die Ricotta-Polpette lassen sich prima halbieren. Bei der Sauce hingegen, würde ich es bei der ganzen Menge belassen.

Zubereitung der Sauce
In einem weiten Topf das Olivenöl erhitzen. Knoblauchzehe ganz dazu geben und solange in der Pfanne lassen, bis sie schön Farben angenommen hat. Danach entfernen.

Passata di Pomodoro dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce während ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Die Ricottapolpette in die Sauce geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

 

Die Ricottapolpette warm servieren.

Dazu passen Nudeln oder Reis.