Hauptgerichte | Vorspeise

Pommes Duchesse Vulcano

7. Februar 2018

Unsere jüngste Tochter liebt Pommes Duchesse – Kaiserinnen Kartoffeln über alles. So erfülle ich ihr ab und zu der Wunsch und bereite welche zu.

Eigentlich serviere ich sie immer als Beilage zu einem Fleischgericht mit Sauce.

Doch heute, inspiriert von einer Idee von Gennaro, Koch aus Italien, habe ich seine „neapolitanische Version“ versucht. So habe ich die Pommes Duchesse nicht als kleine Tüpfchen serviert, sondern als kleiner Vulkan mit einer Tomatensauce. Daher auch der Name.

Kann als kleines Nachtessen mit einem Salat oder als Vorspeise serviert werden.

Pommes Duchesse Vulcano

Zutaten
Für ca. 7 – 8 Stück, je nach Grösse

Zubereitungszeiten
Ca. 15 Minuten
Kochzeit ca. 1 Stunde

Zutaten als Vorspeise für 7 – 8 Personen
als kleines Nachtessen für 4 Personen

Zutaten für die Pommes Duchesse
600 g Kartoffeln, dafür verwendet man am besten mehligkochende Kartoffeln
50 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
20 g Parmesankäse
Muskatnuss
Salz

2 – 3 Esslöffel zerlassene Butter

Zubereitung der Tomatensauce
1 Dose gehackte Dosentomaten/Pelati
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
Kartoffeln im Salzwasser gar kochen. Dauert ca. 30 Minuten. Da spielt natürlich die Grösse der Kartoffeln eine Rolle.

Währenddessen die Kartoffeln kochen, mit der Zubereitung der Tomatensauce beginnen.

In einer Pfanne das Olivenöl mit der geschälten Knoblauchzehe erhitzen. Dosentomaten dazu geben und auf mittlerem Feuer köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Tomatensauce zu fest einkochen, etwas Wasser dazu geben.

Sobald die Kartoffeln gekocht sind, abtropfen lassen und möglichst warm schälen. Mit einer Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen.

In der Mitte der Kartoffeln eine Mulde formen. Butter in Stücke, Salz, Muskatnuss und geriebener Parmesan dazu geben.

Mit einer Kelle die Zutaten zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Eier etwas aufschlagen und zur Masse geben. Masse erneut vermischen bis eine homogene Masse entsteht.

Masse in ein Dressierbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Berge bzw. Vulkane auf ein Blech mit Backpapier aufspritzen. Meine „Vulkane“ hatten einen Durchmesser von ca. 7/8 cm.

In der Zwischenzeit der Ofen auf 200° Grad vorheizen.

Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Vulkane damit leicht beträufeln/bestreichen.

Pommes Duchesse in den Ofen schieben und während ca. 15 Minuten backen. Sie dürfen leicht Farbe bekommen.

Anrichten
Salat oder Sprossen auf einen Teller geben.

Eine Pommes Duchesse Vulcano darauf legen und mit Tomatensauce übergiessen. Möglichst heiss servieren.

Rezept als PDF – Pommes Duchesse Vulcano