Fleischlos | Gemüse | Pasta- oder Reisgerichte

Artischocken-Tomaten-Oliven-Sauce zu Spaghetti

11. Januar 2018

Diese Woche habe ich bereits das Rezept der Artischocken mit Kartoffeln aufgeschaltet. Da bei diesem Rezept die Stängel keine Verwendung fanden, möchte ich mit dem heutigen Rezept zeigen, was man damit leckeres zubereiten kann.

Als Kind gab es bei uns zu Hause an einem Donnerstag immer Spaghetti. So möchte ich heute etwas nostalgisch sein und bereite diese leckere Spaghetti-Sauce zu.


Artischocken-Tomaten-Oliven-Sauce zu Spaghetti

Zubereitung
4 – 5 Stängel Artischocken
ca. 15 – 20 grüne Oliven
1 Dose Dosenpelati
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
Die Stängel schälen. Das heisst, die äusserste holzige Schicht wegschneiden. Verwendet für diese Arbeit Handschuhe, da die Artischocken stark an den Fingern abfärben.

Die Stängel in ca. 0.5 cm großen Rondellen schneiden. Direkt in eine Schüssel mit Waser und einem Spritzer Zitronensaft geben. Ansonsten laufen die Stängel an.

      
Oliven entsteinen und halbieren.

In einer Pfanne Olivenöl geben und die geschälte Knoblauchzehe dünsten.  Artischocken-Stängel und geschnittene Oliven dazu geben.

Dosentomaten beifügen und mit einer Gabel die Tomaten leicht zerdrücken. Sauce auf kleinem Feuer leicht zugedeckt während ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit das Wasser für die Spaghetti oder die Pasta aufkochen und die Pasta oder Spaghetti nach Anleitung gar kochen.

Rezept als PDF – Artischocken-Oliven-Sauce