Pasta- oder Reisgerichte

Pasta e piselli – Teigwaren mit Erbsen

10. Juli 2017

Geschmack und Tradition vereint in diesem Teller Teigwaren. Dieses Gericht kochte meine Mutter immer wieder. Entweder in bianco (weiss) oder an einer Tomatensauce. Ich bevorzuge die Pasta und Piselli in bianco, also ohne Tomaten. Wenn ich die Teigewaren bei mir zu Hause zubereite, muss ich ziemlich viel davon kochen. Es ist das Leibgericht von uns allen.

Dann wollen wir – ‚a pasta e pesielle (auf neapolitanisch) – zubereiten.

Ein schnelles und leckeres Mittagessen mit wenig Zutaten.

Pasta e piselli – Pasta mit Erbsen

Zutaten für 4 – 5 Personen
500 gr gefrorene Erbsen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
350 gr Pasta (ich verwende Ditali – siehe Bild)
ca. 600 – 700 ml Gemüsebrühe (bei mir geschieht das immer nach Augenmass)
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2 EL Butter

Zubereitung
Die geschälte und gehackte Zwiebel im Olivenöl andämpfen. Piselli (Erbsen) beigeben und kurz andämpfen lassen. Mit der Bouillon ablöschen und auf kleinem Feuer ca. 15 – 20 Minuten kochen lassen.

In einem grossen Topf Salzwasser für die Teigwaren aufkochen. Ditali darin nach Packungsangabe kochen.

Nach dem Kochen die Teigwaren abtropfen.
In der Zwischenzeit sind auch die Erbsen fertig gekocht. Das Wasser sollte nicht komplett verdampft sein. Die Teigwaren mit den Erbsen vermischen.

Nach Wunsch mit Parmesankäse bestreuen.

Wer das Gericht anreichen möchte, kann mit der Zwiebel ca. 150 g gewürfelter Speck oder Schinken dazugeben. Gibt dem Gericht eine weitere Note.

Ich mache es mal mit und mal ohne Schinken. Uns schmeckt das Gericht in beiden Varianten.

Rezept als PDF – Pasta e piselli