Pikantes und Apero

Grissini

4. Dezember 2017

Wer kennt die Grissini nicht? Dieser leckerer Snack für zwischendurch oder zu einem guten Glas Wein.

Auch ein sehr schönes Mitbringseln, wenn man auf Besuch geht. Sie sind wirklich sehr geschätzt.

Gerade wieder in der Panettonezeit hat sich bei mir eine grosse Menge an Lievito Madres Ueberschuss angesammelt. So habe ich wieder einmal diese leckere Grissini gebacken.

Wer keinen LM hat und diesbezüglich auch keinen Ueberschuss davon, kann die Grissini mit Frischhefe zubereiten.

Grissini

Zutaten
200 g Ueberschuss von lievito madre***, wer kein LM hat, findet auf meiner Seite ein Rezept mit Verwendung von nur Frischhefe
300 g Weissmehl, Typ 505
ca. 140 ml handwarmes Wasser
40 g Olivenöl
2 Esslöffel Leinsamen
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Honig
Olivenöl

*** gerade wenn der Lievito Madre-Ueberschuss schon etwas älter ist, ca. 2 Gramm Frischhefe oder Natron zum Teig geben.

Zubereitung im Thermomix
Den Lievito Madre-Ueberschuss in Stücke zupfen und in den Mixtopf des Thermomixes geben. Wasser, Honig und falls nötig Frischhefe dazu geben. Deckel verschliessen 3 Minuten/37°C/Stufe 2 verrühren.

Mehl, Olivenöl, Leinsamen und Salz dazu geben. 3 Minuten/Knetstufe

Zuberetitung ohne Thermomix
Lievito-Madre-Ueberschuss in Stücke zupfen und in die Schüssel der Knetmaschine geben. Wasser, Honig und falls nötig Frischhefe dazu geben. Auf niedriger Stufe den Lievito Madre-Ueberschuss auflösen.

Mehl, Olivenöl, Leinsamen und Salz dazu geben. Teig während ca. 5 – 7 Minuten gut kneten lassen. Der Teig sollte schön geschmeidig sein.

Ein Blech oder ein Backpapier mit Olivenöl einstreichen. Eine Teighälfte darauf geben und auf ca. 1 cm dicke ausrollen. Nochmals mit Olivenöl einpinseln und mit Klarsichtfolie zudecken.

Um das Doppelte aufgehen lassen.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, dieser in ca. 1.5 cm dicke Streifen schneiden. Teigstreifen einzeln etwas in die Länge ziehen und auf ein Backpapier legen. Backpapier vorher leicht mit Olivenöl einstreichen.

Ofen auf 180° C Umluft vorheizen. Die Grissini während ca. 15 Minuten backen. Die Grissini sollte nicht zu dunkel werden. Die Länge der Backzeit hängt von der dicke der Grissini und vom eigenen Ofen ab.

Nachdem alle Grissini gebacken sind, diese nochmals während ca. 30 Minuten bei 150 Grad komplett trocknen lassen. Ofentür währenddessen einen Spalt offen lassen.

Rezept als PDF – Grissini

    1. Ups…. da ging etwas zu schnell beim Schreiben. Klar kommt noch Wasser dazu. Werde es korrigieren. Herzlichen Dank für den Hinweis

  1. Ich hab schon oft Grissini gemacht und experimentiere herum, um sie so hinzukriegen wie bei unserem Lieblingsbäcker in Italien. Und die Wassermenge finde ich einen wichtigen Faktor.
    🙂

    1. Liebe Petra
      Ich hoffe, dass du mit diesem Rezept an die Grissini aus deiner Lieblingsbäckerei kommst. Oder wer weiss, sogar übetriffst. Wir lieben sie. Die machen süchtig. Bin auf dein Feedback gespannt.

  2. Ich durfte sie probieren, mmh so fein!!
    Nur, ich weiss, ich werd sie wohl nicht so toll hinbekommen :-/ aber ausprobieren werd ich sie bestimmt 🙂
    Danke dir für das Rezept!
    Grüessli Saba

    1. Das freut mich, dass dir die Grissini schmecken. Die sind wirklich einfach zum Backen. Einfach ausprobieren.
      Liebe Grüsse
      Amelia

  3. Guten Tag, ich interessiere mich für daß Grissini Rezept ohne LM und ohne Thermo Mix. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es mir eventuell zuschicken könnten, damit ich es für meine in zwei Wochen stattfindende Geburtstagsfeier aus probieren könnte. Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßeb
    Schulze Sabine

Kommentare sind geschlossen.