Fleischlos | Gemüse | Salate

Fenchel-Orangen-Salat

18. Januar 2018

Gerade in diesen kalten und düsteren Tagen möchte man etwas farbiges und vitaminreiches auf dem Tisch haben.

Ich darf immer noch auf meine leckeren Orangen direkt aus Sizilien greifen. Zusammen mit den Orangen und dem Fenchel zaubere ich einen leckeren Salat.

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich mag den Fenchel lieber roh als gekocht. Noch nie probiert rohen Fenchel zu essen? Dann solltet ihr es unbedingt einmal ausprobieren.

Persönlich esse ich den Fenchel sehr gerne als Zwischenverpflegung, statt zum Beispiel einen Apfel. Einfach reinbeissen und geniessen. 😉

Fenchel-Orangen-Salat

Zubereitung ca. 40 Minuten
Zutaten für 4 – 5 Personen
600 g Orangen
400 g Fenchel
100 g schwarze, entsteinte Oliven
50 ml Olivenöl
Salz nach Bedarf
Zubereitung
Zuerst geht es ans Schälen der Orangen. Das funktioniert bei diesem Salat am besten, wenn ihr ein scharfes Messer zu Hand nehmt. Orangenschale plus weisse Haut der Orange wegschneiden. Das Fruchtfleisch, welches beim Wegschneiden übrig bleibt, presse ich in eine Schüssel aus. Dieser Saft wird für die Sauce verwendet.

   

Danach zwischen jeden einzelnen Schnitz die weisse Schale wegschneiden, bzw. filetieren.

Ich filetiere meine Orangen über eine Schüssel, damit ich den Saft gleich darin auffangen kann. Wenn ihr die Orangenschnitze von der weissen Haut entfernt habt, könnt ihr den Saft dieser auch noch in die Schüssel pressen.

Der Orangensaft wird zusammen mit dem Olivenöl und dem Salz mit einer Gabel emulgiert.

Fenchel unter fliessendem Wasser waschen. Grün und äusserstes Fenchelblatt wegschneiden. Den Fenchel dünn hobeln. Ich nehme eine Mandoline zur Hilfe. Ansonsten mit einem Messer möglichst dünne Streifen schneiden.

Den geschnittenen Fenchel, die filetierten Orangenschnitze in eine Salatschüssel geben. Oliven darüber verteilen. Die emulgiert Orangensauce darüber verteilen und vorsichtig unter den Salat heben.

Der Salat ist servierbereit.

Rezept als PDF – Fenchel-Orangen-Salat