Suppen

Kürbissuppe

5. Oktober 2017

Im Herbst gehört bei uns zu Hause eine Kürbissuppe einfach dazu. Wir mögen sie sehr.

Genau aus diesem Grund habe ich mir zwei Stöcke gesetzt und freute mich schon auf die grosse Ernte. Hmm… zu früh gefreut.

Die Kürbissorte „Knirps“ hat sich seinem Namen die ganze Ehre gemacht. Denn grösser als einen Knirps war mein Kürbis nicht. Das grosse Festsessen mit diesem Kürbis fällt buchstäblich ins Wasser.

Aber zum Glück findet man bald an jedem Hausecken Kürbisse zu kaufen.

Kürbissuppe

Für 4 Personen
800 g Kürbis – ich habe einen Hokkaido verwendet (geschält und entkernt gewogen)
1 Stange Lauch (ca. 150 g)
1 mittlere Kartoffel
800 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Muskatnuss nach Bedarf
wer mag etwas Kurkuma
2 – 3 Esslöffel Olivenöl
100 ml Sahne

Kürbiskernen und Kürbiskernöl

Zubereitung
Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Kartoffel ebenfalls schälen und in Würfel schneiden.

Beim Lauch die unschönen äusseren Blätter entfernen. Stängel vierteln und in kleine Stücke schneiden.

In einer weiten Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Lauch darin andünsten.

Kürbis- und Kartoffelwürfel beifügen und kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 25 – 30 Minuten kochen lassen.

Das Ganze mit einem Pürierstab fein pürieren.

Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, etwas Wasser dazu geben. Je nachdem wie ihr es lieber habt, kann man etwas mehr oder weniger Gemüsebrühe zur Suppe geben.

Mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. Wer mag, kann noch einen halben Teelöffel Kurkuma dazu servieren.

Zum Dekorieren können in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fettzugabe einige Kürbiskernen geröstet werden.

Suppe mit Kürbiskernen und einen Schuss Kernöl abschmecken.

Meine Kürbissuppe habe ich in einer Brottasse/Schüssel serviert. Sehr lecker und zugleich sehr dekorativ. Hier findet ihr das Rezept der Brottasse-Brotschüssel

Rezept als PDF – Kürbissuppe