Suppen

Linsen-Suppe – Zuppa di lenticchie

31. Dezember 2017

Prosit Neujahr! Gerade um Silvester/Neujahr werden ganz viele Vorsätze gefasst. Die einen dauern etwas länger, die anderen Vorsätze sind da um sie zu brechen ;-).

Auch gibt es ganz viele Bräuche und Traditionen. So zum Beispiel wird vielfach in Italien zum Neujahr eine Linsensuppe gekocht. Man sagt, dass umso mehr Linsensuppe man isst, umso grösser der Geldbeutel im neuen Jahr sein wird.

Ob es etwas in sich hat oder nicht, ist dahin gestellt. Ich habe auf jeden Fall eine leckere Linsensuppe gekocht und hoffe natürlich, dass sie uns viel Glück bringt.

Kennt ihr noch andere solche Bräuche, die sich um das Neujahr drehen?


Linsen-Suppe – Zuppa di lenticchie

Zubereitung und Kochzeit ca. 150 min.
Zutaten für 4 Personen

250 g getrocknete Linsen (ich habe grüne Linsen verwendet)
1 Selleriestange
1/2 Zwiebel
1 Karotte
100 g kleine Tomaten
1 Zweig Rosmarin
3 Esslöffel Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 Blätter Salbei
1 Knoblauchzehe
500 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Bedarf

 

Zubereitung
Linsen in lauwarmes Wasser geben und ca. 30 – 60 Minuten quellen lassen.

       

Gemüse schälen und Karotten, Zwiebel und Selleriestange klein hacken. In einer Pfanne Olivenöl geben. Die Knoblauchzehe, Rosmarin und Salbeiblätter dazugeben. Etwas andünsten lassen. Das gehackte Gemüse dazu geben und während ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe dünsten lassen.

In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln und nach den 10 Minuten zum Gemüse geben.

Gemüsebrühe aufkochen.

Linsen abtropfen und zum Gemüse gebe. Ein paar Minuten toasten lassen. Gemüsebrühe dazu giessen. Die Linsen sollten mit der Brühe bedeckt sein. Pfanne zudecken nach dem Aufkochen auf kleiner Stufe während 1 bis 1.25 h köcheln lassen. Sollte die Flüssigkeit zu fest verdampfen, etwas Wasser nachgeben.

Vor dem Servieren mit Salz abschmecken und wenig Öl dazu geben.

Vielfach wird gerade zur Neujahrszeit zusammen mit der Linsensuppe auch Cotechino serviert. Es ist eine italienische Rohwurst aus Schweinefleisch.

Rezept als PDF – Linsen-Suppe – Zuppa di lenticchie