Allgemein

Castagne – Esskastanien – Marroni

29. September 2017

Der Herbst mit seiner ganz grossen Vielfalt an Lebensmittel.
 
…. dazu gehören auch die Esskastanien oder Marroni.

 

Heute eine Lieferung von leckeren Marroni erhalten. Der Zufall wollte es, dass die Kastanien aus Roccamonfina kommen. Meine Wurzeln stammen aus Roccamonfina, daher die Freude.

In Italien wird in einigen Dörfer die Sagra della castagna gefeiert – Das ist ein Dorffest, da dreht sich alles um Kastanien. Hier eine kurze Reportage der la sagra della castagna aus Roccamonfina von 2016.

Ganz viele bieten ihre gerösteten Kastanien an. Andere wiederum Leckereien, welche aus Kastanien hergestellt werden.

Es ist ein Kommen und Gehen. – die Verschiedenheit der Besucher – die Diversität der Angebote – einfach herrlich!

Zum Thema Integration und Nachbarschaft gibt es heute auch in unserem Dorf in der Schweiz eine – Sagra della Castagna – so holen wir ein bisschen italianità in die Schweiz.

Lasst und Anfeuern, damit für das Braten der Kastanien nichts mehr im Wege steht.

  1. Wir lieben Kastanien, als Dessertcreme, als Kastanientorte und als Beilage. Wunderbar. Und was ist das für ein wunderbares Dessert auf deiner Seite? Eine Schweizer Spezialität?

    1. Hallo Isabel

      Wir nennen sie bei uns Vermicelles. Es wird mit einer Marronimasse zubereitet. Bald werde ich das Rezept auf meinem Blog einstelle. Brauche noch etwas Zeit um das Rezept aufzuschreiben.

Kommentare sind geschlossen.