Hauptgerichte | Salate

Salat mit Bresaola, Vollkornbrot und Granatapfel

22. November 2017

In der Regel essen wir Bresaola in dünne Scheiben geschnitten zu einem leckeren Stück Brot. Manchmal lege ich sie auch auf eine Pizza.

Doch die Idee einen Salat damit zuzubereiten fand ich sehr gut. Die Kombination mit einem Granatapfel sprach mich sehr an.

Gerade jetzt, wo man sich langsam Gedanken über das Weihnachtsmenü macht, kommt dieser Salat gerade richtig. Ich finde diese Kombination wirklich lecker und meine Familie war sehr begeistert davon.

Salat mit Bresaola, Vollkornbrot und Granatapfel

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten / Röstzeit ca. 15 – 20 Minuten

Zutaten
2 Tranchen ca. 0.5 cm dicke Bresaola, ca. 160 g
250 g Schlangengurke
200 g Fetakäse
8 – 10 Blätter Basilikum
200 g Vollkornbrot
100 g Granatapfel

Sauce
60 g Olivenöl
40 g Zitronensaft
Salz und gemahlener Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
Ofen auf 180°C Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Brot in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Blech mit Backpapier belegen und Brotwürfel darauf verteilen. Blech in den Ofen schieben und Würfel während ca. 15 – 20 Minuten knusprig backen.

Während das Brot im Ofen röstet, Bresaola in Würfel schneiden. Gurke schälen, beide Enden wegschneiden und ebenfalls in Würfel schneiden.

Granatapfel halbieren. Eine Schüssel bereitstellen und darüber in der einen Hand den Granatapfel halten und mit der zweiten Hand mit einer Holzlöffel auf den Granatapfel schlagen. So werdet ihr den Granatapfel problemlos entkernen. Achtet darauf, dass es nicht an die Kleider spritzt, da böse Flecken entstehen können. (unten findet ihr ein kleines Video dazu)

Schichte die Zutaten in eine Schüssel.

In einer separaten kleinen Schüssel die Sauce für den Salat zubereiten. Olivenöl, Zitronensaft, eine Prise Salz und etwas Pfeffer in die Schüssel geben. Mit einem Schwingbesen gut emulgieren.

Über den Salat träufeln und gezupfte Basilikumblätter dazu geben.

Der Salat ist servierbereit.

Salat sollte gleich gegessen werden. Resten können max. 1 – 2 Tage in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipp
Bresaola kann durch Bündnerfleisch ersetzt werden. Ist nicht ganz genau das Gleiche, aber eine gute Alternative

Ausserhalb der Granatapfelzeit kann die Frucht durch einen Apfel, Birne oder einer exotischen Frucht ersetzt werden.

Rezept als PDF – Salat mit Bresaola, Vollkornbrot und Granatapfel