Hauptgerichte | Pasta- oder Reisgerichte | Vorspeise

Offener Raviolo mit Gemüse und Fisch

20. Dezember 2017

Wahnsinn wie die Zeit rennt. Eigentlich bin ich immer der Meinung, gerade im Monat Dezember sollte man es gemütlicher nehmen und die Vorweihnachtszeit geniessen. Doch auch in diesem Jahr habe ich es nicht geschafft.

Ich will nicht Jammern, denn es ist alles Hausgemacht. Nicht nur das Essen, sondern auch der Stress 😉 Doch so langsam kehrt die Ruhe ein und ich kann mich auf Weihnachten einstimmen. 

Mit dem heutigen Rezept, präsentiere ich euch eine leckere Vorspeise. Es braucht zwar etwas Zeit, bis man es geniessen kann, doch es lässt sich auch sehr viel vorbereiten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Für diese Zubereitung habe ich Pastateig aus dem Kühlregal genommen. Natürlich kann man den Pastateig auf Wunsch auch selber herstellen. Dafür müsste man einfach noch etwas mehr Zeit einberechnen. 

Offener Raviolo mit Gemüse und Fisch

Zutaten für 4 – 5 Personen als Hauptgang
Zubereitungszeit Total ca. 1 Stunde 30 Minuten

5 – 6 Pastarollen (meine Pastarollen hatten das Mass 16×56 cm)
700 g Seeteufel- oder Barschfilet
1 Auberinge, mittlere Grösse
1 Zucchini
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
Thymian
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Béchamelsauce
30 g Butter
30 g Mehl
700 ml aufgefangenes Kochwasser
Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Tomatensauce
1 Flasche passierte Tomaten
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

200 g Garnelen
Knoblauchzehe
Basilikumpesto

Zubereitung
Wasser in einer Pfanne aufkochen. Fischfilet darin gar kochen. Ca. 7 – 10 Minuten. Nach dem Kochen Fischfilet aus dem Wasser heben. Kochwasser nicht weggeschüttet, da wir das Kochwasser für die Béchamelsauce verwenden werden.

Gemüse waschen und rüsten. In Stängel schneiden. In einer Bratpfanne einen Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl andünsten. Gemüse dazu geben und knackig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Beiseite stellen und auskühlen lassen.

Pastarolle auf einer sauberen Arbeitsfläche ausrollen. Rondellen von ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. Aus dem übriggebliebenen Teig habe ich Sterne ausgestochen und trocknen lassen. Diese können als Suppeneinlage verwendet werden.

In einer weiten Pfanne genügend Salzwasser aufkochen. 3 – 4 Stück Pastarondellen ins kochende Wasser geben und warten bis sie oben aufschwimmen. Dauert knappe 2 Minuten. Pastarondellen aus dem Wasser heben und auf einem sauberen Küchentuch auslegen.

Währenddessen dies alles auskühlt, bereiten wir die Béchamelsauce zu. In einer Pfanne die Butter schmelzen. Das Mehl dazugeben und dünsten lassen, es sollte hell bleiben. Die gesamte Flüssigkeit dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Diese Béchamelsauce wird eher etwas flüssiger. Sie darf nicht zu fest eingedickt sein. Bis zur Verwendung beiseite stellen.

In einer weiteren Pfanne eine leckere Tomatensauce zubereiten. Knochlauchzehe schälen und im Olivenöl andünsten. Passierte Tomaten dazu geben und während ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Ofen auf 170° C vorheizen.

Sobald alles vorbereitet ist, können die Ravioli befüllte werden. Etwas Gemüse als Untergrund und ein Stück Fisch darauf legen.

Raviolo nur zuklappen, nicht festdrücken. Etwas Béchamelsauce in eine vorbereitete Gratinform geben. Die Ravioli darin einschichten. Mit der Béchamelsauce übergiessen. In den vorgeheizten Ofen während ca. 7 – 8 Minuten überbacken.

Während dem die Ravioli im Ofen sind in einer weiteren Bratpfanne die Garnelen mit etwas Olivenöl und einer Knoblauchzehe andünsten.

Anrichten
Die Ravioli auf vorgewärmte Teller legen. Mit Tomatensauce beträufeln. Gekochte Garnelen darüber verteilen und zwei bis 3 Teelöffel Basilikumpesto darüber verteilen. Sofort servieren.

Tipp
Die Ravioli lassen sich bis zu einem Tag im Voraus zubereiten. Das heisst, Ravioli und Béchamelsauce vorbereiten und in Form einschichten. Tomatensauce vorbereiten und separat beiseite stellen.

Gratinform einen Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen. Während dem die Ravioli im Ofen sind, kann die Tomatensauce erwärmt und die Garnelen angebraten werden.

Rezept als PDF – Offener Raviolo mit Gemüse und Fisch