Pikantes und Apero

Spargel-Tomaten-Quiche

21. April 2017

… und weil die Spargel so lecker sind, heute gleich nochmals ein Spargelrezept. Bei dieser Quiche habe ich weisse Spargeln verwendet. Schmeckt sehr gut als Nachtessen mit einem Salat serviert oder auf einem pikanten Buffet.

Ich freue mich im Frühling, wenn die Spargelsaison startet. Erst recht, wenn Spargeln aus der Schweiz erhältlich sind.

Diese Quiche habe ich schon seit einigen Jahren in meiner Rezeptsammlung. Ich bereite sie immer wieder gerne zu.

Auch meine Familie mag diese Quiche sehr gerne.

Zutaten für eine Quiche mit einem Durchmesser von ca. 24 cm
500 g weisse Spargeln    
Salzwasser
Butterflocke                                       
1 Prise Zucker                                                
2 Zwiebeln, fein gehackt
60 g abgetropfte Dörrtomaten, gehackt       
Basilikum, in feine Streifen geschnitten        
2 EL Öl der Dörrtomaten

Guss
250 ml Rahm (Sahne)
2 Eier                                                              
1 Eigelb
Salz, Pfeffer, Muskat nach Bedarf

1 rund ausgewallter Kuchenteig                    

50 g geriebener Sbrinz oder Parmesan         

200 g Cocktailtomaten, halbiert                    

Salz und Pfeffer nach Bedarf                                                

Rohschinken

Zubereitung
Backofen auf 200° C vorheizen.

Die Spargeln grosszügig abschneiden und schälen. Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Spitzen ganz lassen. Spargeln in eine Pfanne mit etwas Salzwasser, Butterflocke und eine Prise Zucker während ca. 12-15 Minuten garkochen. Danach aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen.

Zwiebel fein hacken. Dörrtomaten in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben. Zwiebeln und Dörrtomaten während einigen Minuten darin dämpfen. Etwas Auskühlen lassen.

Für den Guss alle Zutaten in einer Schüssel geben und gut verquirlen.

Zubereitung im Thermomix
Zwiebel vierteln und in den MIxtopf des Thermomixes geben. Dörrtomaten, Basilikumblätter und das Öl der Dörrtomaten beifügen. Während 10-15 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Das Ganze muss klein gehackt Das Ganze auskühlen lassen.

Zutaten für den Guss in den Mixtopf des Thermomixes geben und während 10 Sekunden auf Stufe 5 verquirlen.

Den ausgewallten Kuchenteig in eine Tarteform legen und mit einer Gabel leicht einstechen.

Mit dem geriebenen Sbrinz oder Parmesankäse bestreuen. Die Tomatenmischung darüber verteilen. Die Spargeln darauf legen.

Den Guss darüber verteilen und zum Schluss die halbierten Cocktailtomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf verteilen. Die Cocktailtomaten mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Quiche während 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Danach ca. 5 Minuten stehen lassen.

Vor dem Servieren mit Rohschinken kleine Rosetten formen und darauf legen.

Rezept als PDF – Spargel-Tomaten-Quiche