Suppen

Tomatensuppe

6. Oktober 2017

Eigentlich kenne ich Tomatensuppe nur aus dem Beutel. Vielleicht habe ich sie genau aus diesem Grund noch nie gekocht.

Da ich noch einige reife Tomaten aus meinem Garten hatte, welche buchstäblich danach geschrieben haben, gekocht zu werden, habe ich mich für eine Tomatensuppe entschieden.

Sie ist in wenigen Schritten zubereitet. Einzig etwas Zeit für das Köcheln einplanen.

Mir hat die Suppe sehr gut geschmeckt.

Tomatensuppe

Zutaten für 4 Personen
1.5 kg reife San Marzano Tomaten
1 Knoblauchzehe
Basilikumblätter
Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf
100 g Sahne

Zubereitung
Tomaten waschen und Stiel wegschneiden. Tomaten schälen, halbieren und entkernen. In Würfel schneiden.

Knoblauchzehe schälen und halbieren.

In einer weiten Pfanne Olivenöl erhitzen und halbierte Knoblauchzehe darin kurz dünsten.

Die geschnittenen Tomaten dazu geben und ebenfalls dünsten lassen. Basilikumblätter dazu geben. Tomatensuppe zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Knoblauchzehe und Basilikumblätter entfernen und mit einem Pürierstab die Tomatensuppe gut mixen.

Die Suppe nochmal während ca. 25 – 30 Minuten köcheln lassen, damit sie leicht eindickt.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne dazu geben. Suppe mit Basilikumblättern dekorieren und heiss servieren. Meine Tomatensuppe habe ich in einer Brottasse/Schüssel serviert. Sehr lecker und zugleich sehr dekorativ. Hier findet ihr das Rezept der Brottasse-Brotschüssel

Rezept als PDF – Tomatensuppe