Hauptgerichte | Pikantes und Apero

Tarte mit Zucchini und Kartoffeln

13. August 2017

Im Moment habe ich eine leichte Ueberproduktion an Zucchini, so versuche ich diese auf viele verschiedenen Arten zuzubereiten.

So kam mir dieses Rezept gerade gelegen, da ich auch noch gekochte Kartoffeln im Kühlschrank hatte, welche dringendst verwertet werden sollten.

Diese pikante Wähe ist sehr einfach zuzubereiten. Kann als Vorspeise oder kleines Nachtessen serviert werden.

Tarte mit Zucchini und Kartoffeln

Zutaten für eine Tarteform mit einem Durchmesser von ca. 28 cm
1 Blätterteig, rund ausgerollt

6-8 Kartoffeln, je nach Grösse gekocht
3-4 Zucchini, je nach Grösse
150 g gekochter Schinken
100 g Goudakäse
1 Ei
3 Esslöffel Sahne oder Milch
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2-3 Esslöffel geriebener Parmesankäse
Olivenöl nach Bedarf
1 Knoblauchzehe

Zubereitung
Wenn ihr keine gekochten Kartoffeln zur Hand habt, diese zuerst während ca. 25-30 Minuten im Salzwasser kochen. Nach dem erkalten schälen und in ca. 0.5 cm Scheiben schneiden.

Bei den Zucchini die Enden abschneiden und waschen. In dünne Scheiben hobeln. Ich verwende dafür eine Mandoline.

Knoblauch schälen und leicht quetschen. In einer Bratpfanne mit Olivenöl erhitzen. Knoblauch darin goldbraun dämpfen und entfernen. Zucchinischeiben beifügen.

Zucchinischeiben bei kleiner Hitze kochen lassen. Dauert ca. 15 – 20 Minuten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Tarteform vorbereiten. Blätterteig ausrollen und in die Form legen. Mit der Zinken einer Gabel Blätterteig etwas einstechen. Den Teigboden mit den geschnittenen Kartoffeln belegen. Danach die gekochten Zucchini, die Schinkenstreifen und mit Käsestücke damit belegen. Mit der zweiten Schicht gleich vorgehen, bis alles Zutaten aufgebraucht sind.

In einer kleinen Schüssel Ei, Sahne und Parmesankäse geben und mit einer Gabel verquirlen. Evt. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Guss über die Tarte giessen.

Den überschüssigen Rand nach innen auf die Füllung legen.

Tarte in den auf 190° vorgeheizten Ofen schieben und während ca. 40 – 45 Minuten backen.

Rezept als PDF – Tarte mit Zucchini und Kartoffeln