Pikantes und Apero

Lingue di suocera – Schwiegermutterzungen – mit Frischhefe

19. März 2018

[Rezept enthält Werbung]

Lingue di suocera oder eben Schwiegermutterzungen sind ein leckerer Snacks für zwischendurch. Lässt sich sehr gut zu einem Glas Wein servieren. Sehr beliebt als Mitbringsel.

Persönlich backe ich meine Schwiegermutterzungen mit Ueberschuss von lievito madre. Lievito madre ist ein Weizensauerteig.

Mir ist aber klar, dass (noch ;-)) nicht jeder ein solcher Weizensauerteig zu Hause hat, daher hier meine Variante mit Frischhefe.

Beide Varianten sehr zu empfehlen.

Lingue di suocera – Schwiegermutterzungen – mit Frischhefe

Zutaten für ca. 40 – 45 Zungen
500 g Weissmehl
280-300 Gramm handwarmes Wasser
45 Gramm Olivenöl
12 Gramm Salz
3 g Frischhefe

10 gr beliebige getrocknete Kräuter (Kräutermischung aus dem Bioladen, oder nur gehackter Rosmarin…. was man gerade zu Hause hat)***

Olivenöl zum Bepinseln
Bio Rosmarin-Knoblauchsalz von Würzmeister – wer kein Rosmarin-Knoblauchsalz von Würzmeister hat, verwendet frische gehackte Rosmarinnadeln und grobkörniges Salz.

Zubereitung
Frischhefe mit handwarmem Wasser (28°) gut vermischen.

Alle weiteren Zutaten dazu geben und mit der Knetmaschine den Teig während ca. 5 – 7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Ich persönlich knete meinen Teig im Thermomix. Dieser während 3 Minuten mit der Knetstufe.

Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Ruhen dient zum Entspannen des Teiges.

Portionen von ca. 20 gr pro Stück abstechen. Muss ja nicht so genau sein. Länglich ausrollen. Umso dünner, umso knuspriger. Entweder von Hand mit einem Ausrollstab ausrollen oder eine Pastamaschine zur Hand nehmen.

Mit der Zinken einer Gabel die ausgerollten Zungen einstechen. Inzwischen habe ich mir eine Stippelrolle gekauft. Damit geht es zackig.

Zungen auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen.  Ich bestreiche meine Zungen mit etwas Olivenöl und bestreue sie mit Bio Rosmarin-Knoblauchsalz von Wuerzmeister.

Wer dieses Salz nicht hat, kann wenig grobkörniges Salz darüber streuen und gehackte Rosmarinnadeln darüber verteilen.

Ofen auf 170° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Blech mit den Schwiegermutterzungen in den vorgeheizten Ofen schieben und während ca. 10-12 Minuten backen. Die Dicke der Zungen ist massgebend, wie lange die Backzeit beträgt. Sie sollten nicht zu dunkel werden.

 

*** Inzwischen backe ich meine Schwiegermutterzungen natur, ohne Kräuter. Bestreue sie mit dem Rosmarin-Knoblauchsalz.

Rezept als PDF – Lingue di suocera – Schwiegermutterzungen – mit Frischhefe