Fischgerichte | Pasta- oder Reisgerichte

Tagliatelle mit Lachs und Spinat

4. März 2022

Als ich klein war, assen wir bei uns zu Hause während der Fastenzeit am Freitag kein Fleisch.

Dies habe ich in den letzten Jahren auch stets versucht so umzusetzen.

Da meine Familie nicht immer zu Hause isst, sondern das Mittagessen mit auf die Arbeit oder in die Schule mitnimmt, wurde das Umsetzen von fleischlos am Freitag eine echte Herausforderung.

Ich bin mit mir einen Kompromiss eingegangen.

Persönlich finde ich, dass jeder es so handhaben soll, wie er es für richtig hält. Wobei es manchmal nicht schadet, in der heutigen Zeit des Überflusses auf das eine oder andere zu verzichten.

Viele werden sich sagen, ich habe in den letzten Jahren auf einiges verzichtet. War bestimmt so. Doch seien wir ehrlich – uns geht es trotzdem gut.

Denken wir zwischendurch daran, dass nicht alles selbstverständlich ist und man danken darf/soll, für das was man hat. Mein heutiges Rezept habe ich mit frischem Lachs zubereitet. Ich habe es inzwischen zu Hause schon einige Male zubereitet und es wird heiss geliebt.

Es ist einfach in der Zubereitung und ich würde sogar sagen, es ist ein halbzwölf Uhr Gericht. Was so viel bedeutet, es ist in kurzer Zeit zubereitet.

Zutaten für 4-5 Personen
Zubereitungs- und Kochzeit ca. 30 Minuten
350 g getrocknete Tagliatelle – verwendet man frische Tagliatelle, dann nimmt 600 – 700 g
300 g Lachstranche
200 g frischer Spinat oder 6-7 Würfel gefrorener und aufgetauter Spinat
1 Zwiebel
100 ml Rahm (Sahne)
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Olivenöl nach Bedarf

Zubereitung

Verwendet ihr frischen Spinat, dann lasst dieser in kochendem Wasser während einiger Minuten schwellen. In einem Sieb gut abtropfen und sobald er leicht erkaltet ist, das überschüssige Wasser ausdrücken.

Spinat leicht zerkleinern.  Lachs in Würfel schneiden.

Pfanne mit Salzwasser zum Kochen bringen.

Zwiebel fein hacken. Eine weite Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebel dazu geben und auf mittlerer Stufe glasig dünsten.  

Spinat dazu geben und auf mittlerem Feuer schwenken. Lachswürfel dazu geben und weitere paar Minuten köcheln lassen.

Währenddessen sollten die Tagliatelle im Salzwasser kochen. Beachtet die Kochzeit auf der Packungsangabe. Kurz vor Kochende die Tagliatelle zum Spinat und Lachs geben. Gebt auch noch etwas Kochwasser dazu und vermengt das Ganze.

Zum Schluss den Rahm (Sahne) dazu geben und noch so lange kochen lassen, bis die Tagliatelle gar sind.

Rezept als PDF – Tagliatelle mit Lachs und Spinat