Fleischlos | Hauptgerichte | Pasta- oder Reisgerichte

Gnocchi mit Spinat-Taleggio-Sauce

1. März 2018

….ridi ridi, che mamma ha fatto gli gnocchi. 😀 😀 😀

Mmmmhhh…. Gnocchi muss man einfach gern haben. Die Gnocchi sind mit wenigen Zutaten und eigentlich auch in einer angemessenen Zeit zubereitet. Ich habe für mein heutiges Rezept von A – Z knappe 2 h gebraucht, bis ich mein Gericht servieren konnte.



Jedes Mal wenn ich Gnocchi zubereite, kommt mir immer eine Gegebenheit in den Sinn. Unsere Älteste und erstes Grosskind durfte viel Zeit bei Nonna verbringen. Da war es ein Highlight, wenn sie Nonna in der Küche helfen durfte. So auch an einem Sonntag, als es Gnocchi gab. Als wir sie holen wollten, war sie von Kopf bis Fuss voll Mehl mit einem riesen Smiley im Gesicht. …. Ich glaub mich sogar zu erinnern, welcher Pullover sie damals trug. Ein blauer Pullover mit einem Herz vorne auf der Brust. Lustig, wie ein solches Detail auch nach vielen Jahren in Erinnerung bleiben. Ich sollte unbedingt die Fotos danach suchen. Zu der Zeit hatten wir noch keine digitale Kamera.

Unsere Mädels lieben auch heute noch Gnocchi.

 

Gnocchi an einer Spinat-Taleggio-Sauce

Diese Zutaten reichen für 4 – 5 Personen

Zutaten für die Gnocchi
ca. 300 g Weissmehl
1 kg Kartoffeln, mehligkochende
1 Ei
Salz nach Bedarf
+Mehl für das Formen

Zubereitung der Gnocchi
Auf meinem Blog ist bereits die Zubereitung von Gnocchi aufgeschaltet. Die genaue Verarbeitung könnt ihr da nachlesen. (Gnocchi alla sorrentina)

         

Wer sich die Arbeit für die Zubereitung der Gnocchi sparen möchte, greift zu Gnocchi aus dem Kühlregal. Wobei ich sagen muss, dass es absolut kein Vergleich zu selbstgemachten Gnocchi  ist.

Zutaten für die Sauce
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Babyspinat
250 ml Sahne
200 g Taleggio
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2 EL Olivenöl

Zubereitung für die Sauce
Babyspinat unter fliessendem Wasser waschen.

Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch darin dünsten. Tropfnasser Spinat dazu geben und solange dämpfen lassen, bis der Spinat komplett in sich zusammen gefallen ist.

Sahne beifügen und leicht köcheln lassen. Zum Schluss den in Stücke geschnittener Taleggio dazu geben. Dieser auf kleinem Feuer zergehen lassen. Mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken.

In der Zwischenzeit die Gnocchi im Salzwasser kochen. Gut abtropfen und zur Sauce geben. Gnocchi und Sauce vorsichtig untereinander mischen.

Heiss servieren.

Wer mag, kann etwas geriebener Parmesan über die Gnocchi raspeln.

Rezept als PDF – Gnocchi an einer Spinat-Taleggio-Sauce

Kommentare sind geschlossen.